Mehrfamilienhaussanierung mit Dachausbau und Balkonanbau
,
Schweiz
Veröffentlicht am 24. November 2016
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Im Quartier St. Johann in Basel, an einer malerischen Kreuzung mit Läden, Café und Brunnen befindet sich ein Ensemble von Mehrfamilienhäusern, die im Inventar der Denkmalpflege Basel-Stadt eingetragen sind. Sie wurden Ende des 19. Jahrhunderts, zusammen mit der Mehrheit der umliegenden Gebäude, errichtet.
Die mittlere Liegenschaft wurde 2016 umfänglich saniert und teilweise ausgebaut. Sie besteht aus einem Vorderhaus mit Laden und Wohnungen, sowie einem Hinterhaus. Mit Respekt für die vorgefundenen Originalelemente wurden Vorder- und Hinterhaus den heutigen Bedürfnissen angepasst.
Den Räumlichkeiten zur Strasse wurde, durch Wiederherstellung des Schaufensters, ihre Ursprungsnutzung als Laden wieder zugedacht.
Die Wohnungen in den Obergeschossen wurden mit einem Bad ausgestattet und haben einen Balkon erhalten.
Der Estrich wurde ausgebaut und mit der darunterliegenden Wohnung verbunden. Die dazugehörige Dachterrasse bietet einen beeindruckenden Rundblick über die Stadt.
Das Hinterhaus, eine ehemalige Backstube, ist als doppelgeschossiges Atelier ausgebaut.
Die geschützten Fassaden wurden aufgefrischt und durch Einsatz von neuen Fenstern im Vorderhaus, sowie Aufrüstung der Originalfenster im Hinterhaus, wurde eine thermische Verbesserung erzielt. Zudem wurden die Dächer neu aufgebaut und entsprechend den aktuellen energetischen Anforderungen gedämmt ohne das Gesamtbild des Strassenzugs zu beeinträchtigen.