Neubau Büro- und Produktionsgebäude Hauptsitz Sotax AG

3287 von 3774

 
4147 Aesch,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Itten+Brechbühl AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015

OpenSpace Headquarter Eingang ShowRoom ShowRoom Büro Büro TestRoom

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Nordring 1, 4147 Aesch, Schweiz
Gebäudeart
Fertigstellung
11.2014
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Grundstücksfläche
5186 m²
Geschossfläche
4297 m²
Gebäudevolumen
22'680 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
12,5 Mio. CHF
Anzahl Arbeitsplätze
70
Parkplätze
77

Beschreibung

Die Sotax AG «Solutions for Pharmaceutical Testing» konzentriert ihren Hauptsitz in einem Neubau in Aesch. Dort sind auf dem Industriegebiet-Nord einerseits ein Bürogebäude geplant, andererseits ein Betriebsgebäude und eine einfache Lagerhalle. Vorgesehen sind rund 70 Arbeitsplätze; weltweit beschäftigt das Unternehmen 1500 Mitarbeitende.

Schlichte Eleganz sowie die Reduktion auf das funktional und ästhetisch Wesentliche zeichnen das viergeschossige Bürogebäude in den äusseren und inneren Strukturen aus. Aussen sind die Geschossplatten aus Beton prägend, die leicht hervorspringen und die Horizontale betonen. Innen korrespondieren die durchgehenden, geschosshohen Fensterbänder, die eine zurückhaltende vertikale Geometrie bilden. Durch einen zentrierten Eingang im klar gegliederten Erdgeschoss wird das Gebäude betreten. Von dort erreicht man den Kern des Gebäudes und das leicht zugängliche Treppenhaus, die Garderoben, die Nasszellen und die Druckbereiche. Um den Kern herum verlaufen die Korridore, von wo aus die einzelnen Büroräumlichkeiten erreicht werden können.
Eine Pelletsanlage sorgt für die Wärme von Heizung und Lüftung, Wärmepumpen-Boiler und Elektrodurchlauferhitzer erzeugen das Warmwasser. Die Produktion der Kälte erfolgt durch eine leistungsgeregelte Kältemaschine. Als Wärme- und Kälteverteilung sind Kühlsegel vorgesehen, die zugleich als akustische Elemente dienen.
Grosszügige Raumreserven sind bereits angelegt, so etwa im 3. Obergeschoss, das noch eine freie Fläche von mehr als 200 m2 aufweist. Auch soll die Möglichkeit bestehen, die Lagerhalle je nach Bedarf durch einen Geschossbau zu ersetzen.

Projektbeteiligte Unternehmen

Anbieter

Planung

193737347