Neubau Stadthalle Laufenburg
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Brandenberger und Susan Höhn Brandenberger Oliver
Teilnahme am Swiss Arc Award 2013
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Direktauftrag der Gemeinde Laufenburg nach gewonnenem Wettbewerb.
In Laufenburg steht eine neue Stadthalle. Sie ersetzt die konstruktiv und funktional veraltete Halle von 1930.
Vier Raumschichten gliedern Haupt- und Nebenräume. Dieses Raumkonzept ermöglicht den Nutzern, die zwei unterschiedlich grossen Veranstaltungsorte unabhängig voneinander anzubieten und schafft eine klare überschaubare Raumstruktur.
Über einen gedeckten Vorbereich betritt der Besucher das Foyer. Zum Rhein und zur Stadt öffnet eine loggienartige Aussenterrasse die gesamte Querseite des Raumes und bringt viel Tageslicht ins Innere. Durch grosse Flügeltüren erreicht man den Festsaal. Die Holzvertäfelung hat akustische Gründe, verhüllt die Konstruktion und Technik, doch vor allem gestaltet sie einen einheitlichen Eindruck für den vielfältig nutzbaren Raum. Eine mobile und disponible Bühne ermöglicht maximale Flexibilität. Funktional verbinden die Küche und Vorküche die beiden Säle.
Die abgewinkelten Dachflächen fassen die vielfältigen Konstruktionen visuell zusammen.
Das Gebäude ist im Minergie-Standard konzipiert. Eine Lüftungsanlage kann die Räume sowohl kühlen wie auch erwärmen und auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Die Energie wird vorwiegend aus der eignen Photovoltaikanlage auf dem Dach bezogen.