Schwimmen im Grünen
,
Schweiz
Veröffentlicht am 31. März 2022
Teilnahme am Swiss Arc Award 2022
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Der von Driton Hasanaj eingereichte Entwurf für das Schwimmbad auf der Kreuzbleiche wurde in einem Zusammenspiel von Raum + Fügung und dem Tragwerk entworfen. Die Grundlage des Entwurfs bildet das schwebend wirkende Faltdach. Der Körper selbst steht als Solitär am Rande der Wiese auf der Kreuzbleiche.
Ausgangslage
Auf der Kreuzbleiche soll eine neue Sportstätte entstehen. Im Rahmen des 2. Semesters der Architekturwerkstatt in St. Gallen widmete sich der Entwurf dem Holzknoten und der Einbindung in das Tragwerk. Das Gebäude und dessen Struktur durfte durch eine eigens gewählte passende Nutzung entworfen werden.
Entwurfsidee
Das massive Schwimmbecken wird von einer filigranen Holzstruktur umfasst. Die Dachkonstruktion, welche vom Beckenrand nach oben wächst, wird von 12 massiven Stützen getragen. Diese sind durch ein vertikales Fachwerkkonstrukt verbunden. Die Grundkonstruktion des Daches ist ein Faltwerk ausgebildet als Scheibenfachwerk. Die seitlich wirkenden Kräfte werden von der Sekundärkonstruktion aufgenommen und abgeleitet. Durch die Freilegung der Tragkonstruktion wirkt das tatsächliche Dach frei schwebend. Die Konstruktion ist von innen wie auch von aussen lesbar. Stirnseitig lassen sich die beweglichen Fassadenelemente nach aussen aufklappen. An warmen Sommertagen öffnet sich das Hallenbad auf die grüne Parkanlage.
Next Generation Projekt eingereicht für den Arc Award 2022 von: Driton Hasanaj, OST- Ostschweizer Fachhochschule