Three Pavilions
,
Schweiz
Veröffentlicht am 23. Januar 2023
rotative studio
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Drei neue temporäre Pavillons zieren den Place du Marché in Aigle, bevor dieser in den kommenden Jahren zu einem grünen, fussgängerfreundlichen und prominenten Zentrum umgestaltet wird.
Ausgangslage
Die Pavillons symbolisieren die kommende Umgestaltung. Nach sieben Jahren und der vollendeten Transformation werden die Pavillons in einen anderen Stadtteil verlegt und läuten dort eine andere Neugestaltung ein.
Entwurfsidee
Die Errichtung der Pavillons nahm ihren Anfang 2020 und zeigt deutlich die Ambitionen der Stadtverwaltung, diesen zentralen Platz als einen wirklichen Begegnungsort für die Stadtbewohner*innen zu verstehen. Mit dieser Intention im Hinterkopf schlugen rotative studio vor, den Auftrag mit verschiedenen Funktionen zu erweitern: Mit dem Ziel, verschieden Nutzer*innen durch Interaktion zu gewinnen, entstanden eine öffentliche Bibliothek, eine Sternwarte, ein gemeinsamer Tisch mit Bänken und ein kleines Theater.
Die Pavillons sind als kleine «Stationen» von allen Seiten zugänglich. Sie stehen in Bezug zueinander und zum Platz und sind entsprechend seiner zukünftigen Umgestaltung geformt und positioniert. Die Position der Pavillons teilt den Platz in verschiedene Bereiche, die wiederum die einzelnen Bauetappen darstellen. Diese Unterteilung ermöglicht die Platznutzung von mindestens zwei Teilen während der langen Umbauphase.
Projektierung
Bei der Positionierung geht es nicht nur um den Entwurf und das Design der Pavillons, sondern um den Plan, den Place du Marché zu revitalisieren und das Vorhandene neu zu interpretieren. Die Pavillons dienen als Einführung und Antrieb, um die Perspektive der Bewohner*innen auf den Platz zu verändern und mitsamt einer anderen Sichtweise eine neue Identität zu bringen.
Realisierung
Die Pavillons sind als modulares System konzipiert und wurden mit lokalen Materialien im Atelier eines lokalen Handwerkers vorbereitet, über einen kurzen Transportweg angeliefert und vor Ort montiert.
Der Text wurde von den Architekt*innen im Zusammenhang mit der Einreichung des Projektes für den Arc Award 2023 verfasst.