Umbau Ideen- und Generationenhaus «Silver Ox»

1761 von 3771

 
8259 Wagenhausen,
Schweiz

Veröffentlicht am 02. Oktober 2020
Müller + Partner AG Architekten + Planer
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021

Aussenansicht Dach Flur Balkon Aussenansicht 2 Dachwohnung Balkone Ansicht Zimmer Dachspitz Loggia Carport Tenn Treppenhaus Treppenhaus 2 Dach Treppenhaus Aussenansicht 3

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Hauptstrasse 15, 8259 Wagenhausen, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
08.2020
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
7
Grundstücksfläche
2000 m²
Geschossfläche
1260 m²
Nutzfläche
50 m²
Gebäudevolumen
4410 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
4,8 Mio. CHF
Parkplätze
10

Beschreibung

Sanierung des ehemaligen Gasthauses Ochsen in Wagenhausen zu Alterswohnungen und einer neuen Begegnungsstätte. Neben dem Bauprojekt wurde auch ein Konzept für das sanierte Gebäude erschaffen, welches unter www.silverox.ch dokumentiert ist.

Ausgangslage

Das schon sehr lange bestehende Gasthaus Ochsen in der Dorfmitte von Wagenhausen wurde als Grundlage genutzt, um ein neues Alters- und Begegnungszentrum zu realisieren.

Entwurfsidee

Der Leitgedanke bei der Sanierung des ehemaligen Gasthaus Ochsen in Wagenhausen bestand darin, zeitgemässe und altersgerechte Wohnungen in die bestehende Substanz zu integrieren. Zusätzlich entstanden im Erdgeschoss Bereiche, die für Workshops und kleinere Veranstaltungen genutzt werden können. Ebenso gibt es im Bereich des ehemaligen Tenn einen grosszügigen Entreebereich, der für Ausstellungen und Vernissagen genutzt werden kann. Im Untergeschoss entstand der Ochsenkeller, in dem Veranstaltungen auf einer Kleinbühne stattfinden können.
Von aussen wurde das Haus grösstenteils belassen und unter denkmalschützerischen Aspekten behutsam saniert, lediglich neue Gauben im Dach und frei im Garten platzierte Balkone zeugen von der Sanierung.

Projektierung

Der Umbau erfolgte mit sehr vielen, auch im Denkmalschutz erfahrenen Handwerkern. Vorgängig wurde das Vorgehen auch mit der Gemeinde abgestimmt, vor allem im Bereich der Fassade wurde sehr behutsam mit der Substanz umgegangen.

192234527