Sanierung Steinerhof
,
Schweiz
Veröffentlicht am 08. April 2024
Müller + Partner AG Architekten + Planer
Teilnahme am Swiss Arc Award 2024
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Ziel des Projektes war es, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege und der Gemeinde wieder in einen zeitgemässen Zustand zu bringen, ohne dabei die charakteristischen Merkmale zu verlieren. Geplant wurde die Sanierung von Müller + Partner aus Stein am Rhein.
Ausgangslage
Die Erstellung des Steinerhofs datiert aus dem Jahr 1899. Ursprünglich wurde das Gebäude als Hotel mit Gaststätte konzipiert, es handelt sich um zwei Gebäudeteile. Im Laufe der Jahre fanden diverse Um- und Anbauten statt, so waren in dem Gebäude unter anderem ein Volg, eine Spielhalle und zuletzt ein Restaurant und verschiedene Wohnungen untergebracht.
Entwurfsidee
Speziell die Fassade wurde sehr behutsam und minimalistisch saniert, die massivsten Veränderungen fanden im Bereich des Daches statt, sowohl in der Ansicht wie auch in der zukünftigen Nutzung. Vor allem die neuen Gauben geben dem Gebäude wieder seinen ursprünglichen, würdevollen und erhabenen Ausdruck, ohne dabei zu verleugnen, dass diese aus der heutigen Zeit stammen.
Projektierung
Die Projektierung fand in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege Schaffhausen statt. Der Umgang mit der vorhandenen geschützten Bausubstanz stand hierbei im Vordergrund und wurde bis ins kleinste Detail abgestimmt, sodass alle zusammen ein gleiches Verständnis des Projektes haben und der Bewilligungsprozess reibungslos stattfinden konnte.
Das Projekt von Müller + Partner wurde für den Swiss Arc Award 2024 eingereicht und von Sabrina Hobi publiziert.