Wohnen und Arbeiten am Waldrand

 
3860 Meiringen,
Schweiz

Veröffentlicht am 10. August 2018
Reimann Sidler Architekten
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018

Fassade Süd Südseite Bad Wasser Fassade Nord Abendstimmung Nordseite Innenof Südseite Küche Wohnraum Essen Wohnraum Eingang Gästezimmer

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
12.2015
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
1
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
1
Grundstücksfläche
3185 m²
Geschossfläche
1055 m²
Nutzfläche
931 m²
Gebäudevolumen
4100 m³
Anzahl Arbeitsplätze
6
Parkplätze
8

Beschreibung

Auf einem ehemaligen Militärareal am Waldrand steht heute ein Wohn- und Bürogebäude im Einklang mit sich selbst und der Umgebung. Der einstöckige Pavillon ist vollständig aus Holz erstellt. Dieses schafft für Wohnen und Arbeiten ein Raumklima, in dem sich seine Bewohnerinnen und Bewohner glücklich und zufrieden fühlen.

Wo zuvor eine Lagerhalle der Armee stand, befindet sich nun ein völlig in Holz gehaltenes Wohn- und Arbeitshaus. Die hohen Föhren am Waldrand bilden nicht nur den Rahmen, sondern sind auch die Inspiration für das einstöckige Holzgebäude. Auf der bestehenden Bodenplatte wurde das einem Pavillon nachempfundene Haus vollständig in Holz erstellt. Dabei wurde vorwiegend Schweizer Holz verwendet. Der dunkel lasierte Teil der Gebäudehülle lässt einen an eine schützende Baumrinde denken, während der helle Teil der Fassade und die Decken, Wände und der komplette Innenausbau aus unbehandelter Tanne den privaten Charakter unterstreichen. Der durchgehende Fussboden aus geräuchter Eiche schafft wiederum einen Bezug zur dunklen Aussenfassade.

Die Übergänge und Kanten sind alle auf Gehrung geschnitten, was dem Innenraum eine möbelartige Struktur verleiht. Grossflächige Fenster und ein Lichthof bringen viel Licht in den Wohnbereich und schaffen mit den dort und in der Umgebung gepflanzten Föhren einen engen Austausch mit der Natur. Die ruhige Architektur findet auch im Aussenraum ihre Fortsetzung, so durch zwei Wasserbecken unmittelbar vor dem Haus und einer subtilen Aussenbeleuchtung.

Die leicht zurückversetzte Südfassade ermöglicht wärmende Sonneneinstrahlung im Winter sowie Sonnenschutz im Sommer und unterstützt damit die lokale Energieversorgung mit Luftwärmepumpe und Photovoltaikanlage. Ein Innenhof – als nach Aussen erweiterter Wohnraum – trennt das Wohnen vom Arbeitsbereich mit drei grosszügigen Büroräumen. Für Wohnen und Arbeiten schafft das Holz ein Raumklima, in dem sich seine Bewohnerinnen und Bewohner glücklich und zufrieden fühlen.

192090177