Wohnhäuser Maiengasse und Hebelstrasse
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. Oktober 2020
Esch Sintzel Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2021
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
55 Wohnungen und zwei Kindergärten mitten in der Basler Innenstadt. Ein Ort des Austauschs, wo Bewohner unterschiedlichen Alters in unterschiedlichen Lebensformen dicht und durchmischt zusammenleben – in einem inspirierenden Hinterhof-Milieu.
Ausgangslage
Der Geist des Gewerbehofs von gestern lässt sich nicht einfach in den Wohnhof von morgen kopieren, aber übersetzen. Deshalb spricht das neue Haus die Sprache der früheren transitorischen Hofeinbauten. Leicht und niedrig steht es im Hof, aus Holz gefügt wie schon die gewerblichen Vorgängerbauten. Fast möchte man meinen, es sei provisorisch hier, wäre da nicht die entschiedene städtebauliche Setzung.
Entwurfsidee
Der schmale Platz in der Mitte bildet ein dichtes «Möglichkeitsfeld» für die Menschen im ganzen Quartier, denn weil zuhinterst am Platz der städtische Kindergarten liegt, ist er eine öffentliche Angelegenheit.
Projektierung
Eine eigens entwickelte doppelte Schwalbenschwanzverbindung ermöglicht sichtbare Balkendecken, die ohne Schrauben zusammengehalten werden und heutigen Brandschutzauflagen genügen.
Aus Esch Sintzel wurden 2024 Studio Sintzel und SERA – Studio Esch Rickenbacher Architektur. Das Projekt von Esch Sintzel wurde im Rahmen des Swiss Arc Award 2021 eingereicht.