Haus Lüthi

 
5014 Gretzenbach,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Andreas Marti & Partner Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015

Fassade Eingangssituation aussen Blick in Eingangsbereich Schreinerarbeit Küche Küche Wohnen Treppenhaus und Gang Treppenhaus und Gang Schlafzimmer

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
11.2014

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
2
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
1
Gebäudevolumen
1399 m³
Parkplätze
3

Beschreibung

Die Parzelle befindet sich in einem typischen Einfamilienhausquartier im Schweizer Mittelland. Die Umgebung wird geprägt von kleinbürgerlichen Landhäusern. Identifikationsmerkmale sind keine vorhanden. Da der Ort keinen Kontext bietet, musste eine eigene Situation formuliert werden. Ganz bewusst wurde ein nicht bewältigbarer Bezug zum Aussenraum vermieden.

Das Haus ist daher nicht kompakt, sondern flächig ins Gelände eingebettet. Der offene Auto- und Fahrradunterstand schliesst die Parzelle gegen die Quartierstrasse. Das aus dem Carportvolumen entwickelte Dach verbindet und leitet zu den beiden Eingängen des Hauses.
Die Raumbildung ist rational bestimmt. Ein Raumteiler, welcher sich auf die gesamte Länge des Hauses erstreckt, trennt die Erschlissungszone mit den Nasszellen vom Wohnbereich und findet in der offenen Küche seinen Fortsatz.
Über den Wohnräumen schwebt das Volumen der Schlafzimmer. Durch den Versatz entstehen Aussenräume unterschiedlicher Qualitäten – gegen Nordwesten, zur Landwirtschaftszone gerichtet, ein meditativer Ort der Ruhe. Das Schlafgeschoss ist introvertiert. Nur an wenigen Stellen bekundet es den Willen, in Beziehung zu seiner Umgebung zu treten.

192064180