Aufstockung und Erneuerung Mehrfamilienhaus Homburgerstrasse, Basel

175 von 3771

 
4052 Basel,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
sim Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Strassenfassade neu - Blickrichtung Rhein | Durch die Eingriffe tritt das Gebäude als eigenständig und in die Randbebauung integriert in Erscheinung Strassenfassade Bestand - Blickrichtung Rhein | Bestandsgebäude als «Fremdkörper» in der sehr gut erhaltenen ursprünglichen Bausubstanz der Randbebauung Strassenfassade neu - Blickrichtung Zürcherstrasse | Durch die Eingriffe tritt das Gebäude als eigenständig und in die Randbebauung integriert in Erscheinung Aufstockung Detail Lukarne Loftwohnung Aufstockung Loftwohnung Die Grundrissänderung ermöglichen eine Durchsicht und Teilnahme am «Wohnstrassencharakter» und am «introvertierten» Hof Wohnen mit Ausblick Zürcherstrasse - Raumprägendes Element ist der fugenlose Bodenbelag Dachterrasse Loftwohnung | Räumliche Erweiterung und Intimität durch das Zusammenspiel klarer Begrenzung der Dachterrasse und grosszügiger Verglasung Ungenutztes Flachdach - Bestand Loggien hofseitig - neu | Räumliche Erweiterung und Intimität durch das Zusammenspiel von Loggia und grosszügiger Verglasung

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Homburgerstrasse 28, 4052 Basel, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2013

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
420 m²
Gebäudevolumen
1750 m³

Beschreibung

Fehlender Unterhalt seit der Erbauung erfordert nach 40 jähriger Betriebsdauer eine grundlegende Erneuerung der viergeschossigen Liegenschaft.
Die Blockrandbebauung des Strassenzuges wurde zwischen 1890 und 1918 erstellt. Die ursprüngliche Bausubstanz ist mit wenigen Ausnahmen noch erhalten (Dorf- und Stadtbildschutzzone).

Durch die Aufstockung soll sich das neue Gebäudevolumen in die Umgebung eingliedern, zwischen den verschiedenen angrenzenden Gebäudevolumen vermitteln und als Teil der Randbebauung in Erscheinung treten.
Die zwei Wohnungen pro Geschoss werden zu einer Geschosswohnung mit einem offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich und zwei Zimmer zusammengelegt. Der offene Bereich ist so ausgestaltet, dass eine Durchsicht entsteht und die Bewohner sowohl am «Wohnstrassencharakter» der Homburgerstrasse als auch am «introvertierten Innenhof» teilhaben können.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Flac aus Bern.

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192227057