Aux entrepôts

 
1020 Renens,
Schweiz

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022
HHF architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Chemin du Chêne, 1020 Renens, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2021

Gebäudedaten nach SIA 416

Anzahl Wohnungen
70
Geschossfläche
5853 m²
Gebäudevolumen
36'902 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
18,5 Mio. CHF

Beschreibung

Basierend auf einem Masterplan von KCAP entsteht in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Renens/Lausanne ein neues gemischtes Quartier mit Wohnungen und Büroräumen, einem Gymnasium, Gastgewerbe und Einzelhandel. Hinter zwei langen Bürogebäuden, die zu den Bahngleisen hin als Lärmschutzwände funktionieren, befindet sich eine Reihe von Stadthäusern in einem dichten Netz von öffentlichen und halböffentlichen Räumen.

Schimmernde Keramikfassaden in Grün, Gelb, Aubergine und Rot verleihen dem Baustein von HHF Architekten eine starke eigene Identität. Die Direktheit und Einfachheit der Fassaden ruft die industrielle Vergangenheit des Areals in Erinnerung, während die glasierten, leicht spiegelnden Oberflächen zur belebten Atmosphäre beitragen und einen starken Kontrast zur Begrünung bilden.

Die flexible Struktur dieser vier Stadthäuser ermöglicht die Stapelung von unterschiedlichen Wohnformen und so treffen in den Häusern verschiedene Wohnungstypen aufeinander, von Minilofts und Ateliers im Erdgeschoss zu Familien-Apartments und Attikawohnungen mit grosszügigen Dachterrassen über Eck. Die Erdgeschosse sind öffentlich oder als Ateliers genutzt und haben alle einen starken Bezug zur Strasse.

Betritt man eines der vier- bis fünfgeschossigen Gebäude, weiss man immer, in welchem man sich befindet: die Decken in den halböffentlichen Bereichen und die Unterseiten der Treppen sind in denselben Farben wie die Fassaden gehalten. Insgesamt beinhalten die vier Gebäude 70 Wohnungen sowie Atelier- und Verkaufsflächen.

192064195