Einfamilienhaus, Biberstein
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Gautschi Lenzin Schenker Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Das Einfamilienhaus liegt an einem Südhang mit herrlicher Aussicht über die Aarelandschaft hinweg bis in die Alpen. Die Erhaltung der im Attikabereich unverbaubaren Aussicht war ein primäres Entwurfsziel.
Die Geschosse werden durch einen mäandrierenden, hinsichtlich Raum und Orientierung vielseitig gestalteten Weg verbunden. Das Gebäude wird im mittleren Geschoss über eine grosszügige Eingangshalle erschlossen, neben der Garage befinden sich talseitig die Kinderzimmer. Eine Treppe führt nach unten in das Gartengeschoss, mit Eltern-, Arbeitsbereich und hangseitigen Kellerräumen. Über die zweite Treppe gelangt man von der Eingangs-halle ins Attikageschoss mit Wohn- und Essbereich sowie der Dachterrasse.
Die verputzte Fassade mit den tiefen Lochfenstern ist im Bereich der Treppen mit grossen, flächenbündig eingesetzten «Augen» versehen. In den Zimmern rahmen innen aufgesetzte, einflüglige Fenster die verschiedenen Ausblicke in die Landschaft.
Die Arbeitsspuren des dunkelbraunen Verputzes stehen im Kontrast zu den strukturlosen Flächen der Fenster und des Garagentores. Je nach Lichteinfall erscheint das Haus durch die glänzende Lasur der Fassade als homogener, massstabsloser Körper.