Haus zum Baumgarten
,
Schweiz
Veröffentlicht am 25. Mai 2016
Marazzi Reinhardt GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die schützenswerte Liegenschaft wird dank der Reduktion auf die Substanz in ihrer ursprünglichen Form erlebt – es gibt weder Haustechnik noch Dämmung. Der Neubau bildet organisatorisch, strukturell und formal einen Kontrapunkt. Er ist ein Nicht-Haus und steht somit nicht in Konkurrenz zum Bestand.
Entwurfsidee
Der Neubau steigt gegen den Garten leicht an und duckt sich entlang der Baulinie hinter einer Geländekante. Durch die Rückversetzung von der Strasse entsteht ein Vorplatz. Der Blick auf die historische Fassade des ursprünglichen Gebäudes wird dank dieser Massnahmen freigegeben. Bei der Ausformulierung des Äusseren des Neubaus wurden Referenzen bei Ökonomie- und Gartenbauten (Lauben) gesucht.
Projektierung
Die Verkleidung besteht aus sägerohen Lärchenbrettern, die durch ihre Anordnung eine zurückhaltende Ornamentik erzeugen und gleichzeitig die Geometrie der Öffnungen definieren. Der gesamte Innenraum ist um einen Kern organisiert, von dem aus die sichtbare haustechnische Erschliessung der Räume erfolgt. Die Wände bestehen aus Holzelementen mit sichtbaren Konstruktionshölzern und eingesetzten Füllungen, das Dach aus Vollholz. Damit wurde der direkten Konstruktionsweise Rechnung getragen.