Kultur- und Kongressgebäude Samsung Hall

 
8600 Dübendorf,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. September 2017
eins Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Hoffnigstrasse 1, 8600 Dübendorf, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
02.2017
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
6 bis 10
Anzahl Kellergeschosse
2
Grundstücksfläche
6200 m²
Geschossfläche
17'500 m²
Nutzfläche
13'000 m²
Gebäudevolumen
79'500 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
35,0 Mio. CHF
Parkplätze
250

Beschreibung

In den letzten Jahren entwickelten sich im Norden Zürichs entlang der Glatt zunehmend dichte und urbane Wohn-, Arbeits- und Freizeitregionen. An städtebaulichen Schnittstellen, wie z.B. dem Gebiet um den Bahnhof Stettbach, zwischen Zürich-Schwamendingen und Dübendorf, können sich Freizeit- und Kulturnutzungen positionieren, gut angebunden an die wachsende öffentliche Infrastruktur und in nutzungsverträglicher Nachbarschaft der sich stets leicht verändernden Industrie- und Gewerbegebiete.

Aufgrund des baurechtlich maximal zulässigen Volumens musste die grosse Hallendachkonstruktion kaltseitig,
d.h. aussen liegend, geplant werden. Die sich wiederholenden weissen Metallrahmen, die dem Gebäude einen besonderen kontrastreichen Charakter verleihen, sind eine optische und räumliche Weiterführung der aussen liegenden Hallendachträger. Diese Elemente überspannen im Sinne einer grossen «Pergolakonstruktion» die verschiedenen Terrassen und bilden Aussenräume, die dadurch beschattet, künstlich belichtet und begrünt werden können und die verschiedene Veranstaltungsatmosphären aufnehmen können.

Im Inneren bietet ein interessantes Raumprogramm Flächen für kleine und grosse Veranstaltungen aller Art an. Im Obergeschoss befindet sich ein unterteilbarer Seminarraum ('Loft') mit grosszügigen Glasfronten und direktem Zugang zu einer grossen Dachterrasse. Im Untergeschoss wurde ein Veranstaltungsraum ('Club') mit eher funktionalem Charakter vorgesehen. Im Erdgeschoss befindet sich die grosse Multifunktionshalle ('Hall'), die Platz für über 5'000 Personen bietet und mit einer grossen Galerie, einer mobilen motorisierten Tribüne und einer hydraulisch höhenverstellbaren Bühnenkonstruktion ausgestattet ist. Der Grundriss der grossen Halle ist aus akustischen und veranstaltungstechnischen Gründen im Bühnenbereich etwas weniger breit als im mittleren und hinteren Publikumsbereich. Diese Hallengrundform prägt die Raumeinteilungen und Raumfügungen des ganzen Gebäudes.

192096743