Rifugio Val Bregaglia

 
7603 Vicosoprano,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Ruch & Partner Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015

aussen_05 aussen_01 aussen_02 aussen_03 aussen_04 Dachfläche Innentreppe innen_01 innen_02 Detail Innentüre

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
05.2014
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
1
Grundstücksfläche
2279 m²
Geschossfläche
442 m²
Nutzfläche
303 m²
Gebäudevolumen
1390 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
1,8 Mio. CHF
Parkplätze
2

Beschreibung

Das Haus liegt hoch oben an einem Sonnenhang im Bergell im Kanton Graubünden.
Das rechteckige Volumen steht an einer steilen Böschung und markiert den Abschluss eines kleinen Weilers. Vom Talboden her betrachtet wirkt das Volumen als schmaler Turm, der aus dem Boden ragt.
Die Aussenschale des Hauses wurde in gewaschenem Beton erstellt. Dadurch wirkt das Gebäude wie ein massiver Felsbrocken im Hang.
Eine markante Treppe führt entlang der Aussenfassade auf eine meditativ anmutende Dachfläche. Diese ist präzise aus dem Betonvolumen herausgeschnitten und mit grossen Steinplatten belegt. Von hier aus eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf das umliegende Bergpanorama, das Dorf im Talboden und auf die Wiesen und Wälder der unmittelbaren Umgebung.
Im Innenraum entwickelt sich die Erschliessung der Geschosse kaskadenähnlich unterhalb der Aussentreppe.
Aufgrund der steilen Hanglage war es möglich, jedes Geschoss mit dem Aussenraum zu verbinden und direkte Bezüge zu schaffen. Die Fensteröffnungen wurden sparsam, jedoch gezielt gesetzt, um die jeweils spektakulärsten Ausblicke zu rahmen.
Die innere Schale der Aussenwände, sowie die Innenwände wurden ebenfalls in Sichtbeton erstellt. Für die Schalung dieser Wände wurden überlange, 27cm breite, liegende Holzbretter benutzt, sodass die fertigen Betonwände wie eine sorgfältig gefertigte Schreinerarbeit wirken.

192403006