Schloss Girenbad

 
8340 Hinwil,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Schreinerei Rüthemann
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Schloss Girenbad Küchendekor Nussbaum; Küchenabdeckung aus Sandstein. Unterirdischer Verbindungsgang zwischen den beiden Wohnobjekten Original Sichtmauerwerk 80cm breit aus 16. Jh. Wohnzimmer 16. Jahrhundet mit Kachelofen Sitzplatz-Mosaik-Eigenkreation aus verschiedenen Gartenplatten Süd-West-Fassade Ursprüngliche Eingangstüre vom alten Wohnhaus, restauriert und wieder verwendet. Badezimmer mit eigenem Mosaik und Sichtmauerwerk vom ursprünglichen Gebäude. Selbst angefertigtes Mosaik im Badezimmer. Wohnzimmer mit Tafelparkett, das in der eigenen Schreinerei restauriert und wieder fachmännisch verlegt wurde. Stern als Blickfang im Zentrum. Während dem Gebrauch der Holzfeuerung wird gleichzeitig Wasser aufgeheizt, welches dann in den Speicher gelangt. Treppenaufgang mit Holz aus Nussbaum und Ahorn. Geschirrspüler auf angenehmer Arbeitshöhe. Esstisch mit Eckbank. Abbruch Abbrucharbeiten Beginn Verbingungstunnel Hauptgebäude zu Nebengebäude (Gartenhaus). Auf dem Gartenhaus sind die Sonnenkollektoren installiert. Die Leitungen verlaufen im Tunnelboden. Tunnel kurz vor Fertigstellung. Kellergeschoss im Bau. Verbindungstunnel mit RGB Licht Technik-Raum Ursprünglicher bestehender Kachelofen Abänderung des Kachelofens auf den heutigen Standard. Bodenheizung im Kachelofen verlegt als Wärmespender.

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Badstrasse 5, 8340 Hinwil, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2013

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
420 m²
Gebäudevolumen
1371 m³

Beschreibung

Die Planung des Umbaus des Schlosses war sehr intensiv, da wir mit 6 Instanzen zu diskutieren hatten (Heimatschutz, Denkmalpflege, Ortsbildschutz, Bauamt Hinwil und Zürich, Bachtelschutz). Während der zeitintensiven Planungsphase mussten die Pläne immer wieder angepasst werden. Nach langem Hin und Her, erhielten wir die Baubewilligung und die Freude über den Baubeginn war gross. Schritt für Schritt konnten auch kleine Details realisiert werden. Zum Thema Energie: Sonnenkollektoren, Holzheizung, die Erdsondenbohrung konnten nicht realisiert werden (AWEL; Grundwasser) so wichen wir auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe aus. Das Regenwasser wird gesammelt und für WC-Spülung und Aussenwasserhahnen gebraucht. Innenausbau: Wäscheabwurf, Zentralstaubsauger, Kachelofen, sämtliche verwendeten Edel-Hölzer wuchsen in der Umgebung. Wände und Dach wurden mit 20 cm dicker Schafwolle isoliert. Nur dank den vielen Eigenleistungen konnten sehr viele wunderbare kreative Elemente realisiert werden. Mit viel Engagement, Durchhaltewillen, Fantasie und Redegewandtheit kann auch ein einzelner Bauherr ein denkbar schwieriges Projekt realisieren.
Das Kämpfen um dieses Objekt hat sich gelohnt, jetzt ist es ein Bijou und wird von unserer Familie bewohnt. Fotos sind alle von mir (Roland Rüthemann) gemacht worden.

Pläne + Downloads

Pläne

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192088045