Stengeli 10
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. April 2024
Ductus Studio GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2024
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Wohnsiedlung mit vier Häuser à je vier Wohnungen, zwei offene Treppenhäuser und diverse soziale Interaktionsflächen.
Ausgangslage
Die Wohnvision der Projektinitianten, er Baumeister, sie Sozialarbeiterin, war die Realisierung einer Siedlung mit hoher Bauqualität und Durchmischung der Bewohnerschaft. Gästezimmer, Umgebungsflächen mit Mitbestimmung der Gestaltung, Pavillon mit Feuerstelle oder auch offene Treppenhäuser sind teil dieser Vorstellung. Details wie zum Beispiel ein kleines Fenster, welches sich gegen das offene Treppenhaus orientiert, kann als Symbol benutzt werden, ob man sozialen Austausch will. Die Idee dahinter ist, ist der Vorhang gezogen – will ich Privatsphäre – ist der Vorhang offen - kann man klingeln.
Entwurfsidee
Die Konstruktion ist als «Haus für einen Baumeister» konzipiert. Ein monolithisches Mauerwerk sowie Betondecken bilden die primäre Struktur der Häuser. Um einen zentralen Sanitärkern organisieren sich die Wohnungen. Jede Wohnung hat zwei Balkone, diese sind als vorgelagerte, konträre Holztürme ausgebildet.
Projektierung
Die Aussenwand sowie der Sanitärkern bilden die statische Grundlage. Der Rest des Grundrisses konnte individuell durch die Käuferschaft angepasst werden. Dadurch sind 16 sehr individuelle Eigentumswohnungen entstanden. Diese variieren in der Aufteilung der Zimmer und der Materialisierung. Die Umgebung wurde mit Einbezug der Käuferschaften entwickelt, wobei die Architekten ein Grobkonzept in der Aufteilung der Wege und Plätze vorgegeben haben.
Besonderheiten
Die Bauherrschaft hat zusammen mit den Architekten die Wohnungen verkauft. Dazu haben wir mit allen Kaufinteressenten Gespräche im Architekturstudio geführt und vor allem über die Themen des Zusammenlebens gesprochen.
Das Projekt von Ductus Studio wurde im Rahmen des Swiss Arc Award 2024 eingereicht und von Valentin Oppliger publiziert.