Casa Mathis Trin
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Curdegn Wasescha c/o Norbert Mathis
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Architektur: Das Haus stellt den Versuch dar, anspruchsvolle und zeitgenössische Architektur mit den Themen Energie und Nachhaltigkeit zu verbinden, sich quasi gegenseitig zu ergänzen.
Raumkonzept: Die Grundstückform ist konisch, daher resultiert die Gebäudeform im Grundriss. Die Räume winden sich um die zentral situierte Treppe, dabei variieren die Raumhöhen je nach Nutzung und Raumbreite.
Konstruktion: Das Haus besteht aus grossformatigen Kreuzlagenholzplatten in Fichtenholz, welche innen sichtbar sind. Diese bilden Wände, Decken, Böden und Treppen. Das für den Betonbau übliche Platten-Scheiben-Konzept wurde hier in Holz angewendet, dabei überspannen die Wände jeweils den Bereich über den raumhohen Fenstern.
Fassade: Um den Charakter der ortsüblichen Ställe zu interpretieren, wurden die Lärchenlatten begrannt, gebürstet, gewaschen und montiert.
Energie und Nachhaltigkeit: Die Qualität der Gebäudehülle liegt sehr nahe am Minergie-P Standard. Für die Warmwasseraufbereitung wurden im Dach 6.5 m2 Solarkollektoren eingebaut.