SIHLCUBE
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. Juni 2016
Daluz Gonzalez Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Eingebettet zwischen dem Dorfzentrum von Langnau am Albis, dem Tierpark Langenberg und dem Erholungsraum Sihlwald, auf einer leicht geneigten Parzelle in der als Sackgasse konzipierten Mettlenstrasse, ist die identitätsstiftende Wohnüberbauung SIHLCUBE mit lichtdurchfluteten Wohnungen und spannungsvollen Aussenräumen entstanden.
Vorausgegangen war ein Architekturwettbewerb, den Daluz/ Gonzalez Architekten mit ihrem Konzept des alternierenden Wechselspiels von Innen und Aussen für sich entscheiden konnten.
Charakteristisch für SIHLCUBE sind rechteckige, versetzt angeordnete Volumen mit Glasfronten, die aus dem Gebäudekern hervorragen. Hinter der expressiven Architektur verbirgt sich durchdachte Funktionalität: Die Geschosse stapeln sich so übereinander, dass auskragenden Wohnzimmer-Kuben abwechselnd nach Süden, darüber nach Osten abgewandt und darüber wieder nach Süden orientiert sind. Dasselbe Prinzip ist gespiegelt auf der Süd- und Westfassade wiederzuerkennen.
Durch diese Auskragungen entstehen zurückversetze Terrassen, die als attraktive Aussenräume fungieren und gleichzeitig Aussicht und Privatsphäre anbieten können. Die einzelnen Wohneinheiten werden auf diese Weise optisch klar voneinander getrennt und erhalten eine eigene Identität innerhalb des ganzen Gefüges.