Terrassenwohnungen Sonnhalde
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
HAFELFINGER-GROUP
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die Ausgangslage zur Quartierplanung „Terrassenhäuser Sonnhalde“ bildet der Zonenplan Siedlung der Gemeinde Sissach vom 14.01.2004.
Gemäss dem heutigen Verständnis über die Raumplanung sollen die bebaubaren Landflächen möglichst dicht genutzt werden. Dabei werden Parzellen als unüberbaubare Grünflächen ausgeschieden, die zur Erhaltung einer natürlichen Umgebung dienen.
Ein vereinfachtes Quartierplanverfahren ermöglicht gemäss dem Zonenreglement von Sissach (BL) eine Nutzungsumlagerung. Diese erlaubt eine freiere Anordnung der zulässigen Geschossflächen in Form zweier Terrassenhäuser.
Der Zugang zu den beiden Terrassenhäusern wickelt sich über eine gemeinsame Treppenanlage mit Lift ab, die den Sonnhaldenweg mit dem Rebbergweg verbindet.
Durch eine terrassierte Anordnung von je 4 Wohnungen in zwei separaten Gebäuden und einen Nutzungsumlegung und durch Schaffung von begehbaren Terrassen auf den Flachdächern wird ein zusätzlicher integraler Lärmschutz zur gegenüberliegende Autobahn N2 erreicht.
Die den Terrassen vorgelagerte Zone für Pflanzentröge und Bassin kaschiert zudem die Sicht auf die talseitige Gewerbezone und Verkehrsanlagen. Die Aussicht aus den 8 Wohnungen fokussiert sich so auf die entfernteren Juraberge.