Wohnen am Bodenweg
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. August 2018
ROSENMUND + RIEDER Architekten BSA SIA AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2018
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die individuelle Vielfalt der Solitärbauten und ein gut spürbarer Grünraum prägen heute die Stimmung des Quartiers. Da im grossen Umfeld alle Parzellen bebaut sind, wird sich dieses Bild in Zukunft nur langsam verändern, wozu auch die strikten Zonenvorschriften beitragen.
Der zweiflüglige Baukörper aus sandsteinfarbigem Sichtbeton gliedert sich selbstverständlich in die individuelle Vielfalt und Körnung des Quartiers ein. In jedem Flügel befinden sich zwei übereinander liegende Wohnungen, die über ein gemeinsames Treppenhaus an der Schnittstelle der beiden Flügel erschlossen werden. Der Hauptzugang erfolgt vom bergwärts liegenden Bodenweg, die Zufahrt zur kleinen Einstellhalle vom talwärts liegenden Oberen Boden her. Grosszügige Aussensitzplätze im Erdgeschoss und grosse Terrassen im Obergeschoss schaffen den Kontakt zum umgebenden Grünraum. In einem Teil der Terrassen verlängern profillose Verglasungen die Aufenthaltszeiten während den Übergangszeiten.
Die Wohnungen im Erdgeschoss sind stufenfrei, die Wohnungen darüber sind Maisonette-Wohnungen. Wenn das Gehvermögen eingeschränkt ist, können die Maisonette-Wohnungen von den betroffenen Personen auch auf einem Geschoss bewohnt werden: Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohn-/Essraum befinden sich auf der unteren Ebene.