Wohnhaus und Büro
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Fäh Architektur
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die Architektur geht subtil auf die Lage am ländlichen Siedlungsrand ein. Einfamilienhaus und Bürogebäude, mit zueinander gedrehten Firstrichtungen, nehmen Bezug auf ortstypische Bauformen. Anders aber doch vertraut. Die mit einer silbergrauen Verwitterungslasur behandelte Holzfassade verleiht den Gebäuden einen unaufdringlichen Akzent.
Das Büro mit dem repräsentativen Eingang steht direkt zur Strasse, was dem dahinterliegenden Wohnhaus die gewünschte Privatsphäre bietet. Die drei Büroeinheiten können bei Bedarf zu einem grossen Büro erweitert werden. In den überhohen Dachraum ist jeweils eine Galerie eingeschoben.
Je nach Standpunkt erzeugen die gedrehten Giebel eine Spannung unter den fallenden Dachfluchten. Im Ökonomieanbau unter der Dachverlängerung des Wohnhauses befinden sich Abstellräume, Technik und Garage. Auf eine Unterkellerung wurde aufgrund des Grundwasserspiegels verzichtet. Die südlich vorgelagerte Balkonschicht bietet Sichtschutz und von Innen gleichwohl Durchblicke. Im Sommer wird ein unerwünschtes Überhitzen trotz der grossen Verglasung (Süden 70%) vermieden.
Konstruktion/Material:
Das Büro ist ein Holzständerbau, dessen Dachauskragung mittels Bügen abgefangen wird. Das Wohnhaus wurde in Mischbauweise erstellt. Massive Innenwände und Betondecken werden von nichttragenden Holzbau-Aussenwänden "umhüllt". Durch diese Bauweise konnte die Bauzeit auf 6 Monate reduziert werden.
Aufbau Fassade (von Innen): Fermacell 15 mm, OSB 15 mm, Holzkonstruktion 60/260, Zellulosedämmung 260 mm, Weichfaserplatte 60 mm, Vertikallattung 27 mm, Hinterlüftung 27 mm, Holzschaltung 20 mm
Minergie: SG-005-A und SG-120-P
Das Wohnhaus erfüllt gleich Minergie-A und Minergie-P. Die unauffällig ins Bürodach integrierte Photovoltaik liefert mehr Strom als verbraucht wird