Zweiradabstellanlagen planen

 

Wissen

Veröffentlicht am 03. März 2021 von
Redaktion Swiss Arc

Jährlich werden mehr Velos gestohlen. Weht der Wind, fallen die Velos reihenweise um. Bei Schulen, Haltestellen, Bahnhöfen, Einkaufszentren oder am Arbeits- respektive Wohnort mangelt es an geeigneten Abstellplätzen für Velos. Um solche Missstände zu beheben, suchte man bislang vergebens nach Planungshilfen, Vorschriften, Auflagen, Richtlinien und Normen. Die nachfolgende Information führt alle wichtigen Hinweise von der Bedarfsabschätzung über die Geometrie bis hin zu den Planungshinweisen zusammen.

Fragen für eine geplante Zweiradabstellanlage

Mit folgenden Fragen können Sie rasch ein Projekt prüfen:

Erfüllt die Anlage die Anforderungen für diesen Fall?

Können auch Frauen die Anlage nachts ohne besonderes Risikobenutzen?

lst der Schutz vor Diebstahl ausreichend?

lst ein Bedarf an diesem Standort vorhanden?

lst die Anlage nahe genug am Ziel plaztiert?

lst das gewählte System für diesen Standort geeignet?

Legende

1.

Überdachung

2.

Einzel-/Sammelbox

3.

Vorder-Radklammer

4.

Zweirad-Ständer

5.

Mofa-Abstellplatz

6.

Zweiradabstellanlagen

7.

Zweirad-Abstellplatz

8.

Umsteigeweg

9.

Fahrgasse

10.

Zu/Weg-Fahrweg

11.

Zweirad-Abstellbedarf

12.

Zweirad-Abstellfeld

Planungshinweise

Die Benutzer von Abstellanlagen sind meist mit konkreten Situationen konfrontiert. Diese lassen sich in acht verschiedene Fälle gruppieren:

Wohnen

Dienstleistung

Einkaufen

Gewerbe und Industrie

Schulen

Bahnhöfe, Haltestellen, P+R-Anlagen

Hotels und Restaurants

Freizeit, Kultur und Sport

Bedarfsabschätzung

Bei bestehenden Bauten empfiehlt sich in jedem Fall ein Augenschein zu einem repräsentativen Zeitpunkt; am besten im Spätsommer bei trockenem Wetter.

Gebäude/Ort

Repräsentativer Zeitpunkt

Wohnen

Im Winter während der Nacht

Büro/Verwaltungsgebäude

Am späteren Vormittag eines Werktags

Ladenzone

Nachmittags

Einkaufszentrum

Nachmittags

Schulen

Vormittags

Bahnhof / Haltestelle

Zwischen 9 und 15 Uhr werktags

Bibliothek

später Nachmittag

Diskothek, Dancing, Klub

Samstagabend ca. 23:00 Uhr

Fitnesszentrum

zwischen 10:00 und 19:00 Uhr

Freibad

später Nachmittag

Friedhof

Sonntag

Freizeitzentrum

später Nachmittag

Hallenbad

später Nachmittag im Frühling/Herbst

Sporthallen

später Nachmittag/Abend

Jugendtreff

während eines gut besuchten Anlasses

Kino

Abend ca. 21:00 Uhr

Kirche

während eines Gottesdiensts

Konzertsaal

nach Konzertbeginn

Kunsteisbahn

Nachmittag (Mittwoch)

Museum, Ausstellung

Sonntagnachmittag

Stadion

während Veranstaltung

Tennisanlage

Samstagnachmittag

Theater

nach Vorstellungsbeginn

Sportanlage

Je nach Betriebszeit/Art des Publikums

Versammlungslokal

nach Rücksprache mit dem Hausdienst

Zoo

Sonntagnachmittag

Richtwerte für die minimale Anzahl Veloparkplätze

Ort

Bedarf Veloparkplätze

Wohnen

Bewohner

1 pro Zimmer

Besucher

im Wert Bewohner enthalten

Dienstleistungsbetriebe

Mitarbeitende

2 pro 10 Arbeitsplätze

Besucher

Dienstleistungsbetriebe mit intensivem Besucherverkehr: 2 pro 10 Arbeitsplätze

Dienstleistungsbetriebe mit geringem Besucherverkehr: 0,5 pro 10 Arbeitplätze

Einkaufen

Läden für den täglichen Bedarf

2 - 3 pro 100 m2 Verkaufsfläche

Sonstige Läden

0,5 - 1 pro 100 m2 Verkaufsfläche

Einkaufszentren

1 pro 100 m2 Verkaufsfläche

Personal

2 pro 100 m2 Verkaufsfläche

Gewerbe und Industrie

Personal

2 pro 10 Arbeitsplätze

Besucher

0,5 pro 10 Arbeitsplätze

Schulen

Unterstufe

1 - 3 pro 10 Schüler

2 pro 10 Lehrkräften

Mittel- und Oberstufe

5 - 7 pro 10 Schüler

2 pro 10 Lehrkäften

Gymnasien, Berufsschulen, Hochschulen

3 - 5 pro 10 Schüler

2 pro 10 Lehrkräften

Bahnhöfe, Haltestellen, P+R-Anlagen

Bahnhöfe, Endhaltestelle, Bus/Tram

1 - 4 pro 10 wegreisende Personen

Faktor für die Entwicklung: 15 % in 5 Jahren

Haltestellen Bus/Tram (Überland)

5 pro Haltestelle

Park+Ride-Anlagen

5 pro 100 Autoparkplätze

Hotels und Restaurants

Hotels

1 pro 10 Hotelbetten

Herbergen, Wanderhotels

2 pro 10 Hotelbetten

Restaurants

2 pro 10 Sitzplätzen

Ausflugsrestaurants

je nach Ort und Anteil Fahradverkehr

Personal Hotel und Restaurants

2 pro 10 Arbeitsplätzen

Freizeit, Kultur und Sport

Bibliothek

3 pro 10 gleichzeitigen Besuchern

Diskothek, Dancing, Klub

4 pro 10 gleichzeitigen Besuchern

Fitnesszentrum

1 pro 2 gleichzeitigen Besuchern

Freibad

1 pro 2 Besucher in Spitzenzeiten

Freizeitzentrum

1 pro 2 gleichzeitigen Besuchern

Friedhof

1 pro 1000 m2 Fläche

Hallenbad

3 pro 10 gleichzeitigen Besuchern

Jugendtreff

1 pro 2 gleichzeitigen Besuchern

Kino

4 pro 10 Sitzplätzen

Kirche

1 pro 20 Sitzplätzen

Konzertsaal

1 pro 20 Sitzplätzen

Kunsteisbahn

4 pro 10 gleichzeitigen Besuchern

Museum, Ausstellung

1 pro 100 m2 Ausstellungsfläche

Sporthallen

4 pro 10 Garderobenplätzen

Stadion

1 pro 10 Zuschauerplätzen

Tennisanlage

2 pro Tennisplatz

Theater

1 pro 10 Sitzplätzen

Versammlungslokal

4 pro 10 Sitzplätzen

Zoo

1 pro 1000 m2 Fläche

Standortwahl

Bei der Standortwahl spielen folgende Faktoren eine Rolle:

Möglichst nahe am Ziel

Keine grossen Niveauunterschiede zum Ziel und zum Umgelände

Möglichst direkt, ungehindert und fahrend erreichbar

Verkehrssichere Anbindung an das Radwegnetz

Anordnung und Gestaltung

Weil Zweiradabstellanlagen zum öffentlichen Raum gehören und ihn prägen, ist bei der Anordnung und Gestaltung namentlich folgendes zu beachten:

Gute Einordnung in das Strassen- und Ortsbild

Möglichst geringe Beeinträchtigung der Fussgänger

Konflikt mit anderen Verkehrsmitteln vermeiden

Ungehinderte Erreichbarkeit

Geometrie

Die Erfahrung zeigt, je enger nebeneinander die Standplätze angeordnet sind, desto weniger belegt sind sie. Darum soll die Geometrie von Zweiradabstellanlagen bestimmte Abmessungen aufweisen. Nachstehend die empfohlenen Abstände:

Senkrechtparkierung
Schrägparkierung

Platzbedarf Veloparkierung

Abmessungen in m

A

B

C

D

Senkrechtparkierung

Auf gleicher Höhe

Wechselweise überhöht

0,65

0,45

-

-

2,00

1,90

2,00

2,00

Schrägparkierung (45°)

Auf gleicher Höhe

Wechselweise überhöht

0,85 - 1,15

0,65

0,62 - 0,70

0,42 - 0,50

1,45

1,45

2,00

2,00

Fahrgassen

Senkrechtparkierung: 2,00 m

Schrägparkierung: 2,00 m

Zweirad-Abstellräume

Rampen

Maximales Gefälle 6 %

Lichte Breite bei Gegenverkehr 3,00 m

Treppen

Für die Benutzung von Treppen sind Schieberinnen vorzusehen. Die Neigung der Treppe soll maximal 28° oder 53 % betragen. Die Bedürfnisse von geh- und sehbehinderten Personen sind bei der Anordnung der Schieberinnen zu berücksichtigen.

Podest

Führen Rampen oder Treppen vor die Türe des Veloraumes ist ein Podest von min. 2,50 x 1,40 m einzuplanen. Das Velo kann zum Öffnen oder Schliessen der Veloraumtüre abgestellt werden.

Türen

Breite: 1,05 bis 1,20 m

Höhe: min 2,05 m

Raumhöhen

Normal: 2,20 m

Doppelparker; 2,70 m

Platzbedarf pro Velo

Systemabhängig

Ohne Manövrierraum

lnklusive Manövrierraum

1,00 - 2,00 m2

2,00 - 4,00 m2

Systeme

Je nach Marktentwicklung können die Systeme und der Platzbedarf ändern.

Freifläche
Pfosten, Bügel
Bügelsysteme
Vorderradhalter an Wand
Vorderradhalter am Boden
Lenkerhalter
Aufhänger
Kabel, Öse, Vorhängeschloss
Beweglicher Unterstand
Fester Unterstand
Einzelbox
Mehrfachbox

Beispiele Zweiradparkierung

Freifläche
Pfosten/Bügel
Vorderradhalter
Aufhänger
Beweglicher Unterstand
Fester Unterstand
Einzelbox
Kabel

Die Information ist ein Auszug der Publikation «WIE WO VELO» und wurde in Zusammenarbeit mit Andreas Stäheli, Raumplaner NDS HTL erstellt. Die Redaktion der Schweizer Baudokumentation hat die Information den neuen Gegebenheiten angepasst.

Weitere Informationen

Bundesamt für Strassen ASTRA

Postfach, 3003 Bern

www.astra.admin.ch/astra

Pro Velo Schweiz

Birkenweg 61, 3013 Bern

www.pro-velo.ch

VCS Verkehrsclub der Schweiz

Postfach 3001 Bern

www.verkehrsclub.ch

Velokonferenz Schweiz

Postfach 2501 Biel/Bienne

www.velokonferenz.ch

VSS

Vereinigung Schweizerischer Strassen-Fachleute

8005 Zürich

www.vss.ch

Dokumentationen

Veloparkierung

Empfehlung zu Planung, Realisierung und Betrieb

Handbuch

Download

www.langsamverkehr.ch

www.velokonferenz.ch

198066823