Aufstockung Einfamilienhaus
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. April 2023
Wir Architekten GmbH
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Aufstockung eines Einfamilienhauses im städtebaulichen Kontext.
Ausgangslage
An der Dufourstrasse in Wettingen stehen sieben beinahe baugleiche Einfamilienhäuser des Badener Architekten Hans Loepfe. Diese unauffälligen, jedoch sorgfältig detailliert gestalteten Gebäude wurden etwa um das Jahr 1940 gebaut und sind in ihrer Gestalt weitgehend unverändert.
Die vorgenommene Transformation versucht den Siedlungsbestand auf eine möglichst wertschätzende Weise weiterzubauen und auf die veränderten Bedürfnisse anzupassen.
Entwurfsidee
Ausgangslage für die Projektierung ist das sanierungsbedürftige Steildach sowie der Wunsch nach mehr Raum. Der harmonischen Eingliederung in das städtebauliche Ensemble wird hierbei eine zentrale Rolle zugeschrieben. Anhand von Volumenmodellen und collagierter Ortsfotos wird eine Aufstockung des Einfamilienhauses auf ihre Verträglichkeit geprüft und verfeinert.
Projektierung
Die klare Volumetrie des Grundbaukörpers wird durch ein steileres, mit zwei über Eck angeordneten Lukarnen ergänzt und verstärkt. Das Gurtgesimse verbindet hierbei den bestehenden, in Massivbauweise ausgeführten Baukörper mit der neuen, als Holzelementbau erstellten Aufstockung. Die Traufhöhe wird beibehalten und das Gebäudevolumen nur dort vergrössert wo dies benötigt wird. Das Dachgeschoss wird so um ein zusätzliches Zimmer und ein Bad ergänzt. Der Treppenvorraum im bestehenden Obergeschoss wird nach oben geöffnet und bildet einen grosszügigen, zweigeschossigen Arbeits- und Lesebereich.