Betriebsgebäude Recyclingcenter Ostschweiz

 
9249 Niederstetten,
Schweiz

Veröffentlicht am 18. April 2023
raum2 - architektur & design gmbh
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023

Fassade Eingangsbereich Treppenhaus Treppenhaus Korridor Büros Detailaufnahme Beton Büro Mitarbeitergarderoben

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Niederstetterstrasse 28, 9249 Niederstetten, Schweiz
Fertigstellung
11.2021

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Geschossfläche
380 m²
Anzahl Arbeitsplätze
5

Beschreibung

Die reduzierte Materialwahl und das kompakte Volumen prägen den Ausdruck des Betriebsgebäudes.

Ausgangslage

An der Niederstettenstrasse 28 in Niederstetten bei Wil (SG) ist eine neue Bodenwaschanlage entstanden. Mit der vollautomatischen Anlage bereitet das Recyclingcenter Ostschweiz (RCO) ab sofort auch belastete Bauabfälle auf und führt diese als hochwertige Materialien in den Baustoffkreislauf zurück. Die RCO rechnet mit rund 200 000 Tonnen aufbereitetem Baumaterial pro Jahr, das so wiederverbaut werden kann. Damit könnten jährlich über 500 Einfamilienhäuser aus nachhaltigem Baumaterial entstehen.

Entwurfsidee

Das Gebäude wird aufgrund der kompakten Volumetrie als Monolith wahrgenommen. Durch die Materialisierung wird diese Wahrnehmung verstärkt und schafft so einen direkten Bezug zur Recyclinganlage.

Projektierung

Das Betriebsgebäude der Anlage wurde im zweischaligen Sichtbeton mit unterschiedlichen Mischabbruch- und Betonabbruchanteilen erstellt. Im Gebäude wurde Beton mit bis zu 70 Prozent Mischabbruchanteil verarbeitet. Musterflächen im Erd- und Dachgeschoss offenbaren dank unterschiedlicher Behandlung der Sichtbetonoberflächen das Innenleben des Recyclingbetons.
Die verspielte Farbigkeit des behandelten Recyclingbetons wurde in den Nasszellen, Garderoben und im Aufenthaltsraum beim Plattenboden aufgenommen und steht im Kontrast zum streng gehaltenen Monolith.

Realisierung

Die Ausführungsdetails erforderten einen engen Austausch zwischen Architekt, Bauingenieur und Baumeister. Aufgrund des hohen Mischabbruchanteils wurden zusammen mit dem Betonlieferanten verschiedene Betonrezepturen entwickelt und getestet.

192062719