Einfamilienhaus G. Untervaz
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. Juni 2016
4dstudio architekten Gmbh
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Im Rücken die eng in die Bergflanke des “Calandas“ eingebettete Dorfstruktur, nach Osten das offenen Feld mit Weitbilck in die Gebirgskette von “Vilan“ bis “Hochwang“ - an dieser Schnittstelle liegt das Wohnhaus am Siedlungsrand von Untervaz. Im Kontrast zur südorientierten, dicht aufgereihten Quartierbebauung legt das Konzept des EFH G. Priorität auf die phantastische Aus- und Weitsicht gegen Osten. Der schmale, lange Baukörper, welcher die Parzelle am östlichen Rand über die gesamte Länge besetzt, orientiert sich sodann über die Quartierstrasse hinweg zur offenen Landschaft.
Während die abgewinkelten Längsfassaden Blickbezüge zur Umgebung unterstützen und den Baukörper akzentuieren, bricht die vertikale Gliederung in Sockel und Obergeschosse die Massstäblichkeit des Volumens.
Das räumliche Konzept reagiert auf die nur bedingt sonnenexponierte Lage und die zukünftige Bebauungsstruktur des Ortes. Die Hauptwohnräume werden ins Obergeschoss gehoben und können somit von mehr Weitblick, Licht und Privatheit profitieren. Die als Kopfräume konzipierten Familienräume “Küche-Essen“ und “Wohnzimmer“ sind dreiseitig befenstert und sind über den ganzen Tagesablauf hinweg optimal belichtet. In der Mitte des als offener Rundgang konzipierten Grundrisses liegen die Erschliessung und ein multifunktionaler Arbeitsraum für alle Bewohner. Die unter dem Dach liegenden Privaträume erhalten durch den schräg laufenden First eine individuelle und verspielte Ausgestaltung.