Flora Affoltern
,
Schweiz
Veröffentlicht am 13. Dezember 2019
KMP Architektur AG
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Mäandrierende Stadtfigur. Der Baukörper setzt mit seinem Volumen einen Orientierungspunkt im aufstrebenden Quartier an der Zürcher Stadtgrenze.
Ausgangslage
Der langgezogene Baukörper bildet zwischen der Wohnüberbauung Klee im Westen und dem Schulhaus Blumenfeld im Osten zwei unterschiedliche Höfe. Der Strassenhof bei der Abzweigung, die zum geschützten Weiler Unteraffoltern führt, bietet Platz für eine Vielzahl Nutzungen und gibt der gesamten Überbauung Gesicht und Adresse. Der Gartenhof leistet den ruhigen Beitrag zur Wohnsituation im Blumenfeld und generiert mit seiner südlichen Ausrichtung ideale Voraussetzungen für einen gemeinschaftlichen Aufenthalt.
Entwurfsidee
Im Erdgeschoss befinden sich die Atelierwohnungen mit überhohen Räumen auf der Strassenseite, die Möglichkeiten für alternative Nutzungen bieten. Individuelle Wohnungen mit durchdachten Varianten in den Obergeschossen sind für verschiedene Wohnformen nutzbar und mit einer grosszügigen Loggia verbunden. Im 5. Obergeschoss begleitet im Süden eine durchgehende Terrasse sämtliche Wohnungen. Darüber bilden die drei grossräumigen Attikawohnungen mit Terrasse und Weitsicht in einer differenzierten Materialisierung den Abschluss des Volumens.