Generationenhaus Dietlikon

 
8305 Dietlikon,
Schweiz

Veröffentlicht am 18. April 2023
Nussbaumer Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2023

Strassenansicht Treppenhaus Wohndiele Wohnzimmer Regelgeschoss Wohnküche Regelgeschoss Schlafzimmer Regelgeschoss Zimmer mit Balkon und Schallschutzelement Schlafzimmer mit Balkon und Einbauschränken Wohnzimmer im Dachgeschoss Durchgang Korridor im Dachgeschoss Rundfenster mit Aussicht bis in die Alpen im Dachgeschoss

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Bahnhofstrasse 11, 8305 Dietlikon, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
10.2022
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
3
Grundstücksfläche
711 m²
Geschossfläche
587 m²
Nutzfläche
411 m²
Gebäudevolumen
1667 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
1,6 Mio. CHF
Parkplätze
6

Beschreibung

In baurechtlich schwieriger Ausgangslage entsteht ein Mehrgenerationenhaus für eine Familie als Ersatzneubau, als erster Neubau in unserem frisch gegründeten Architekturbüro.

Ausgangslage

Hohe Lärmbelastung von Kantonsstrasse und Bahngleisen, enorm einschneidender Baulinienverlauf und ungünstige Baugrundverhältnisse, ein knappes Budget – die maximale Ausnützung der Parzelle schien zu Beginn schlicht unmöglich. Der Bauherr wünschte für sich und seine beiden Kinder und deren Familien ein Dreifamilienhaus zu errichten. Das bestehende Einfamilienhaus auf der Parzelle mit Baujahr Mitte letztes Jahrhundert musste aufgrund schlechter Substanz, Schadstoffbelastung und ungeschickter Platzierung weichen.

Entwurfsidee

Der Baukörper markiert städtebaulich den Auftakt zu einem Wohngebiet mit einem Hochpunkt an der Strassenkreuzung. Die Ausformulierung mit Schrägdach unterstreicht nicht nur die Bautypologie als Wohnhaus, sondern nutzt die reduzierte Gebäudetiefe optimal aus. Ein grosses Rundfenster bietet nicht nur spektakuläre Ausblicke bis in die Voralpen, sondern gibt dem Haus ein unverwechselbares Gesicht. Es entstehen drei altersgerechte Wohnungen mit zeitgemässer Ausstattung. Nutzungsneutrale Zimmer sorgen für eine flexibel nutzbare Belegung der Wohnungen. Die Garagenzufahrt macht sich den Terrainverlauf zunutze und erfolgt ebenerdig. Das Gebäude kommt mit wenig Haustechnik aus und setzt auf eine nachhaltige und langlebige Materialisierung.

Projektierung

Die Liegenschaft wurde im Edelrohbau an die Bauherrschaft übergeben; Innenausbau, Materialisierung und Gartengestaltung erfolgte mit unserer Unterstützung in Eigenleistung durch die Bauherrschaft.

192052572