Mehrfamilienhäuser Park Schönbühl

1817 von 3771

 
8008 Zürich,
Schweiz

Veröffentlicht am 10. März 2025
Menzi Bürgler Kuithan Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2025

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Kreuzstrasse 55, 8008 Zürich, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2023
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
3 bis 5
Anzahl Kellergeschosse
1
Anzahl Wohnungen
36
Nutzfläche
4061 m²
Gebäudevolumen
12'117 m³

Beschreibung

Unterhalb der 1838 beim Kreuzplatz in Zürich errichteten Villa Schönbühl betten sich drei neue Wohnbauten in die schützenswerte Parkanlage ein. In ihrer Dimension am Massstab der Villa orientiert, vermitteln die neuen Baukörper in ihrer Abfolge zwischen den Punktbauten im Norden und den zeilenartigen Bestandsbauten im Süden. Die Setzung erlaubt das Durchfliessen des Geländes, die räumlichen Bezüge bleiben bestehen und werden durch die Umgebungsgestaltung aufgewertet.
Als wesentlicher Bestandteil des Projekts wird der Park über das gesamte Areal gedacht. Gezielte Rodungen bringen die schützenswerte Vegetation zur Geltung. Die Neupflanzungen sind mit dieser abgestimmt und lassen die Anlage als zusammenhängenden Aussenraum erlebbar werden.

Die ruhigen Putzflächen der Fassaden finden ihre Entsprechung im umgebenden Stadtquartier. Mineralische Wandflächen werden durch Lisenen und Sockelbereiche aus Naturstein akzentuiert. Dies verleiht den Bauten einen wertigen und urbanen Ausdruck. Brüstungselemente und Deckenbänder aus hellen Betonelementen zeichnen die Gesimse des Villenbaus nach. Ausgestellte Erker differenzieren die Kubatur der Neubauten und verzahnen sie mit dem Aussenraum.
Die Abfolge von Erker und eingezogener Loggia maximiert den Bezug der 36 Wohnungen zum Park. Im Inneren gruppieren sich Koch-, Ess- und Wohnbereich um die zentrale Loggia. Als wiederkehrendes Motiv der Wohnungen erlaubt diese Anordnung eine interne Zonierung der Grundrisse in öffentlichere und intimere Wohnbereiche.

Das Projekt von Menzi Bürgler Kuithan Architekten wurde im Rahmen des Swiss Arc Award 2025 eingereicht und von Dane Tritz publiziert.

192201086