MINERGIE Wohn- und Geschäftshaus Poststrasse
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Kaufmann Arm und Jordi AG Architekten und Planer
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Mitten im belebten Burgdorfer Bahnhofquartier steht dieses neue Wohn- und Geschäftshaus mit aussergewöhnlichem Raum zum Leben und Arbeiten. Moderne, gut besonnte Räume garantieren hohen Komfort für anspruchsvolles Wohnen. Der zentral gelegene Standort eignet sich in jeder Beziehung für Läden, Praxen, Kanzleien, Ateliers, Büros und sonstige Dienstleistungsanbieter. Die Parzelle grenzt an den Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof Burgdorf und befindet sich im Zentrum der Burgdorfer Unterstadt, dem florierenden Dienstleistungszentrum der Kleinstadt mit dem besonderen Flair. In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, die Post, Einkaufsmöglichkeiten, verschiedene Fach- und Spezialitätengeschäfte sowie kantonale Verwaltungsstellen. Nur wenige Gehminuten entfernt fliesst die Emme durch idyllische Naherholungsgebiete.
Strassenraum, Geleiskörper und die als historisch wertvoll eingestuften Nachbarsgebäude prägen die architektonische Ausdrucksweise und den konstruktiven Aufbau des Gebäudes.
Das 5-geschossige Bauvolumen nimmt entlang der Poststrasse die Fluchten der beiden Nachbargebäude auf und klärt die räumliche Situation. Die Fassadengliederung übernimmt die klassische Dreiteilung Sockelgeschoss, Mittelgeschosse und Dachgeschoss der Nachbarsgebäude.
Die Gewerbeeinheiten liegen in den unteren, die Wohneinheiten in den oberen Geschossen. Ab dem ersten Obergeschoss haben alle Einheiten mindestens einen eingezogenen und verglasten Aussenraum (Loggia).