Schulanlage Bahnhofstrasse, Mellingen

 
5507 Mellingen,
Schweiz

Veröffentlicht am 14. Juni 2016
Meier Leder Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2016

Aussenansicht Pausenplatz Aussenansicht Zugangsseite Aussenansicht Südost Südfassade Erschliessung Eingang Pausenplatz Eingangshalle Eingangshalle Erschliessung Obergeschoss Durchgang Werken Singsaal Doppelturnhalle

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
07.2015
Links

Beschreibung

Die bestehende Schulanlage wird durch einen kompakten Neubau zu einem Ensemble ergänzt. Eine durchgehende und offene Erschliessungszone generiert ein eindrückliches Raumerlebnis. In den Nutzungsräumen wird mit differenzierten Holzverkleidungen eine angenehme Stimmung geschaffen.

Die bestehende Schulanlage wird durch einen kompakten Neubau zu einem Gebäudeensemble ergänzt. Seine Lage begrenzt den gemeinsamen Pausenplatz der Oberstufe und nimmt die bauliche Präsenz des Primarschulhauses auf. Das leicht gefaltete Dach gliedert den Baukörper und integriert diesen zusätzlich im vorhandenen Schulareal. Die bestehenden Geländeniveaus definieren verschiedene Zugänge, welche das heterogene Raumprogramm erschliessen.
In Anlehnung an die verputzten Schulhäuser bestehen die Fassaden aus sandgestrahlten Betonelementen mit einheitlichen Fensteröffnungen. Flexible Füllungen verweisen auf die verschiedenen Nutzungen von Musikschule, Schulräumen und Turnhalle. Im Inneren werden diese über eine durchgehende und offene Erschliessungszone miteinander verknüpft. Der zenital belichtete Raum generiert ein eindrückliches Raumerlebnis und eröffnet Sichtbeziehungen untereinander.
Die massive Betonstruktur prägt den Ausdruck dieser Zone und erfüllt dessen geforderte Robustheit. Im Gegenzug wird in den Schulräumen mit unterschiedlichen Holzverkleidungen, welche raumakustisch wirken, eine weiche und angenehme Stimmung geschaffen.

192110994