Umbau Einfamilienhaus in Aarau
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Schneider & Schneider Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Der Umbau setzt mit den drei über den First greifenden Dachgauben neue Akzente in einem Quartier, das von Sattel- und Walmdächer geprägt ist.
Die umliegenden gutbürgerlichen Häuser prägen die Dachlandschaft mit ihren Sattel- und Walmdächer. Das Gebäude erhält mit nur wenigen Eingriffen einen völlig neuen Ausdruck: Die Fassade wird neu isoliert und mit einer vertikalen Holzlattung verkleidet. In die Dachform wurde bewusst punktuell eingegriffen, um die charakteristische Dachlandschaft der Umgebung fortzuführen und trotzdem dem Haus einen neuen Ausdruck zu verleihen.
In den Wohnräumen wurde – dem warmen Charakter entsprechend – Holparkett in Fischgrat-Weise verlegt, was einen Bezug zum alten Gebäude hervorruft. Die Böden des Entrées, der Küche und der Nassräume sind mit einem matten, roten Feinsteinzeugplättli ausgelegt. Pro Quadratmeter wurden 400 Plättli stumpf aufeinander gestossen. Die Türen, die Wände und Holzeinbauten wurden allesamt in weiss lackiert und verleihen dem Raum einen edlen und reinen Charakter. Auf gleiche Weise wurde in den Obergeschossen verfahren: Die Decke, die Wände und Schrankeinbauten erstrahlen in edlem seidenmatten Weiss. Der Boden der Schlafzimmer ist mit Eichenparkett als Schiffsboden verlegt. Die alte braune Holztreppe mit den gewundenen Holzsäulen wurde restauriert und erinnert ehrwürdig an den Bestand.
Den Wohn- und Essräumen im Erdgeschoss wird im Aussenbereich über die gesamte Hauslänge eine Terrasse mit Zugang in den Garten hinunter vorgelagert. Dieser Bereich ist mit Zementplatten ausgelegt. Der grosszügige Garten wird in den Gehweg- und Vorfahrtbereichen mit grauem Mergel ausgegossen. Die übrigen Bereiche werden mit Rasen, Sträucher und Bäumen – der Umgebung entsprechend – bepflanzt.