Umbau Einfamilienhaus
,
Schweiz
Veröffentlicht am 08. April 2025
Tormen Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2025
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum von Solothurn, in einem ruhigen Wohnquartier, befindet sich das herrschaftliche Gebäude aus den 60er-Jahren. Der bestehende Hauptbau wurde durch gezielte Eingriffe auf der Südseite geöffnet und mit einem klaren, modernen Anbau ergänzt. Der Anbau umschliesst den Hauptbau wie ein Mäander und schafft einen grosszügigen Sitzplatzbereich. Von hier aus gelangt man über einige Stufen hinab zu einer Terrassenlandschaft mit Pool, die eine atemberaubende Aussicht auf das Alpenpanorama, einschliesslich Eiger, Mönch und Jungfrau bietet.
Der Innenraum wurde durch markante Eingriffe in einen loftartigen Raumfluss überführt. Der Eingangs- und Erschliessungsbereich fungiert als zentraler Dreh- und Angelpunkt, der die verschiedenen Wohnbereiche und Ebenen miteinander verbindet. Durch die gezielte Verwendung von Einbaumöbeln, Lamellen und Schiebeelementen werden die einzelnen Raumzonen subtil voneinander abgegrenzt.
Die Erdgeschossebene, als öffentlicher Bereich, umfasst Wohnen, Essen und Kochen sowie einen separaten Gästebereich mit Bad en suite. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Schlafräume, darunter der Masterbedroom mit Ankleide und eigenem Bad en suite sowie ein zusätzliches Kinderbad. Das Untergeschoss beherbergt neben Technikräumen, Abstellraum und Doppelgarage auch einen Wellnessbereich mit Sauna, Ruhelandschaft und einer grosszügigen, begehbaren Dusche.
Das Projekt von Tormen Architekten wurde für den Swiss Arc Award 2025 eingereicht und von Jeannine Bürgi publiziert.