Weiterentwicklung Mehrfamilienhaus am Stauffacher
8004 Zürich,
Schweiz
Veröffentlicht am 19. Januar 2026
RAUMTAKT GmbH
Projektdaten
Basisdaten
Beschreibung
Ausgangslage
Inmitten eines gewachsenen Quartiers mit direkter Nähe zu Erholungsräumen vereint das Wohnhaus aus dem Jahr 1894 urbane Dichte mit hoher Lebensqualität. Obwohl nicht denkmalgeschützt, prägt das fünfgeschossige Gebäude mit seiner historistischen Fassade den Charakter der Strassenflucht wesentlich mit.
Entwurfsidee
Eine Machbarkeitsstudie untersucht die räumliche und funktionale Weiterentwicklung des Gebäudes. Ziel ist die sorgfältige Modernisierung der bestehenden Wohnungen sowie eine massvolle Nachverdichtung durch zusätzliche, kompakte Wohneinheiten pro Geschoss. Die Grundrissstudien setzen auf klare, strukturierte Raumabfolgen und nutzen die bestehenden Flächen effizient aus.
Im Zentrum der Entwurfsidee steht ein zurückhaltendes, fein abgestimmtes Farb- und Materialkonzept. Mit geöltem Eichenparkett in Fischgratverlegung, keramischen Platten und aufeinander abgestimmten Farbtönen wird eine zeitgemässe Atmosphäre geschaffen, die Bestand und Erneuerung verbindet. Die Gestaltung interpretiert die bestehende Fassadenstruktur respektvoll neu – etwa durch gezielte Anpassungen bei Fenstern und Brüstungen – und stärkt so die architektonische Identität des Hauses.
Das Projekt wurde von RAUMTAKT hochgeladen und von Nina Farhumand publiziert.