Wohnhaus Zürichberg

 
8032 Zürich,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Think Architecture AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2012

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Attenhoferstrasse 17, 8032 Zürich, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2011

Beschreibung

Das Gebiet rund um die Attenhoferstrasse präsentiert sich bezüglich der Bebauungsstruktur sehr heterogen. Neben diversen Körnungen treffen auch unterschiedlichste Nutzungen auf engem Raum aufeinander. Die unmittelbare Umgebung der Parzelle Attenhoferstrasse 17 wird durch mehrere Einfamilienhäuser in verschiedenen Ausformulierungen sowie einem nordwestlich angrenzenden Mehrfamilienhaus bestimmt. Entlang der Attenhoferstrasse herrscht eine klar orthogonale, dem Strassenverlauf folgende, Ausrichtung vor. Die beiden Einfamilienhäuser in südöstlicher Richtung folgen mit ihrer Ausrichtung dem Verlauf der Spiegelhofstrasse.

Das Projekt, in Form eines Wohnhauses mit 6 Einheiten, sieht sich als Scharnier, dass zwischen den beiden Ausrichtungen der angrenzenden Häuser vermittelt. Die freie Form wird durch zwei rechte Winkel bestimmt, welche die Orthogonalität der benachbarten Voluminas aufnehmen. In der Staffelung der Höhe geht das Neubauvolumen Auf die beiden unmittelbar angrenzenden Gebäude ein. Auf das östlich angrenzende Gebäude, welches durch seine erhöhte Lage und Nähe sehr dominant in Erscheinung tritt, Wird mit einem Fassadenrücksprung im Attikageschoss reagiert. Das Neubauvolumen wird an den 4 seitlichen, auf das Terrain treffenden, Gebäudeecken «subtrahiert» um das Volumen zu brechen. Diese Ausformulierung im Zusammenspiel mit dem geschosshohen Terrainversatz in den jeweiligen Seitenfassaden lässt den Baukörper skulptural und leichter erscheinen.

Ein hellgrauer Strukturputz sowie braun anodisierte Metallbleche (Colinal) bestimmen den architektonischen Ausdruck. Bei den mäandrierenden Fensterbändern, ist jeweils nur eine klar gefasste Verglasung sichtbar, die Lüftungsflügel verbergen sich hinter der punktuell perforierten Metallhaut.

Das Wohnhaus beinhaltet 6 Wohnungen mit grosszügigem Zuschnitt. Die oberen beiden Geschosse teilen sich Die zwei 6½-Zi-Attika-Duplexwohnungen Der Bauherrschaft, sowie eine 3½-Zi-Etagenwohnung die sich mittig, um den zentralen Erschliessungskern, organisiert. In den unteren beiden Geschossen mit Gartenzugang befinden sich zwei Etagenwohnungen, 6½- und 3½-Zi sowie eine 6½-Zi-Duplexwohnung mit Freiflächenzugang auf beiden Niveaus.

Erschlossen wird das Gebäude über die nordwestliche Gebäudeecke. Der Personenzugang und die Zufahrt zur Tiefgarage werden nebeneinander angeordnet und spielen durch diese Anordnung einen grosszügigen Vorplatz frei. Über einen Windfang gelangt man in einen Korridor der die hangseitig organisierten Nebennutzungen erschliesst und anschliessend in die Zentrale, zenitalbelichtete Halle mit Treppe und Lift überführt.

Projektbeteiligte Unternehmen

Anbieter

Planung

192063805