Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Der Wettbewerb für das Zwicky-Areal wurde im Jahr 2012 gewonnen. Das Projekt befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei Zwicky in Dübendorf / Wallisellen. Das Teilgebiet D erstreckt sich zwischen der Glatt, der Überlandstrasse, der Autobahn Wallisellen-Dübendorf und dem S-Bahn-Viadukt.
Die fünf präzise verschachtelten Volumen bilden einerseits eine Lärmschutzwand und öffnen andererseits die ruhigen Innenhöfe zur Glatt hin. Der erhöhte Innenhof trennt den öffentlichen Weg entlang der Glatt von den halböffentlichen Bereichen der Wohngebäude. Eine Garage verbindet alle Gebäude mit dem Untergeschoss. Darüber erheben sich fünf Gebäude, die gewerblich und zu Wohnzwecken genutzt werden. Die Gewerberäume und Werkstätten befinden sich im Erdgeschoss und teilweise im Innenhof.
Die Wohnungen sind als Durchgangswohnungen konzipiert. Die offene Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer bilden einen gemeinsamen Raum, der sich auf beiden Seiten der Fassade erstreckt und so kontinuierlich Tageslicht erhält. Die Schlaf- und Wohnräume sind zur ruhigen Hofseite und zum Fluss hin orientiert. Die Lärmbelastung wird z.B. durch Balkone oder Loggien räumlich abgefangen.