Fünf Marken – eine Identität

 

Szene

Veröffentlicht am 31. Mai 2024 von
Jørg Himmelreich

Seit über 90 Jahren ist die Schweizer Baudokumentation eine unverzichtbare Quelle für Architekt*innen. Von einem dokumentierenden Medium ist sie längst zu einer multimedialen Dienstleisterin geworden, bei welcher der Diskurs über die Architektur, herausragende Projekte, innovative Produkte und News im Zentrum stehen. Um diesen veränderten dynamischeren Inhalten und Kanälen ein zeitgemässes Gefäss zu geben, erhalten die fünf bereits erwachsenen «Kinder» Anfang Juni 2024 mit Swiss Arc einen gemeinsamen Familiennamen.

Die Architekturplattformen der Docu Media Schweiz – Online-Inhalte, Printpublikationen, Events und Marktforschung werden Anfang Juni 2024 unter dem Dach «Swiss Arc» namentlich neu gebündelt. Die Umbenennung des Online-Auftritts ermöglicht es, die Verknüpfungen zwischen den Angeboten und Dienstleistungen besser darzustellen, Synergien zwischen den verschiedenen Kanälen zu optimieren und vor allem eine runde Erfahrung für Nutzer*innen und Kunden zu schaffen.

Swiss Arc knüpft an die bereits etablierten Namen des Printmagazins Arc Mag, des Architekturwettbewerbs Arc Award und der Veranstaltungsreihe Arc Afterwork an. Der neue Zusatz «Swiss» – Swiss Arc Mag und Swiss Arc Award – unterstreicht das langjährige Commitment für die Schweizer Architektur.

Die Online-Plattformen baudokumentation.ch und batidoc.ch wurden angepasst und treten neu als Swiss Arc Digital mit der Webadresse swiss-arc.ch/de und swiss-arc.ch/fr in Erscheinung. Die Marktforschungsstudie Architects’ Darling wird im Zuge des Rebrandings zu Swiss Arc Darling verkürzt.

Die Redaktion wird wie bisher auf hohem Niveau über die Schweizer Architektur berichten. Swiss Arc wird weiterhin wegweisende Architekturprojekte mit Hersteller- und Produktinformationen, Trends und Fachwissen verknüpfen, um Architekturschaffende in ihrer Arbeit zu inspirieren und zu unterstützen. Ziel ist es, eine lebendige Community zu schaffen, die den Austausch von Ideen fördert und die Architektur sowie die Entwicklungen in der gesamten Bauindustrie im Sinne der Baukultur zu fördern.

Doch damit nicht genug. Auch die Docu Media Schweiz, die Herausgeberin von Swiss Arc und Tochtergesellschaft der internationalen Infopro Digital-Gruppe, hat sich Anfang Juni unbenannt. Sie fusionierte mit Bindexis, einer weiteren helvetischen Tochtergesellschaft der Infopro Digital-Gruppe, zur Infopro Digital Schweiz GmbH.

192220352