École de la Vigne-Rouge

 
1227 Carouge GE,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Philippe Calame Architectes Sàrl + Michel Nunes
Teilnahme am Swiss Arc Award 2013

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
2, ch. de la Vigne-Rouge, 1227 Carouge GE, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2012

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
4407 m²
Gebäudevolumen
24'024 m³

Beschreibung

Das Schulhaus Vigne-Rouge wurde von Oktober 2010 bis August 2012 erbaut, nachdem der Entwurf als Sieger aus dem Ausschreibungswettbewerb der Stadt Carouge (GE) hervorging.
Das Gebäude setzt sich aus zwei separaten Baukörpern zusammen, die durch ein unterirdisches Geschoss miteinander verbunden sind. In einem Baukörper befinden sich die Klassenzimmer von acht Klassen, eine Sporthalle sowie eine Bibliothek mit den dazugehörigen Serviceräumen. Der andere Baukörper beinhaltet eine Gymnastikhalle, Mensa, Aufenthaltsraum und andere ausserschulische Nutzungen.
Das Bauvolumen integriert sich auf der einen Seite ins angrenzende Wohngebiet, auf der anderen Seite öffnet sich der Schulhof in Richtung eines bewaldeten Parks, in dessen Mitte ein alter Bauernhof mit Herrenhaus liegt.
Die Fassade wird durch regelmässige vertikale Fensteröffnungen gegliedert und besteht aus Betonelementen, welche im Bereich der Gymnastikhalle Pyrenäen-rot, im Bereich der Klassenzimmer steingrau eingefärbt sind. Das auskragende Vordach dient sowohl als Empfangsbereich als auch als Unterstand für den Pausenhof. Im Innenausbau bilden lasierter Beton und gebleichtes Fichtenholz einen spannenden Kontrast, der beigefarbene Terrazzo-Fussboden verbindet die unterschiedlichen Nutzungen. Die sich wiederholenden Fensteröffnungen geben den Blick auf die umgebende Landschaft frei und sorgen gleichzeitig für abwechslungsreiche Lichtspiele.

192113118