Fachhochschule Markthalle
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Büro B Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2013
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die Neubauten der FH Markthallen stehen im Zentrum des Campus Brugg-Windisch, der mit ca. 3000 Studierenden und 1000 Dozierenden und Mitarbeitenden den Aargauer Standort der Fachhochschule Nordwestschweiz bildet. Der Campus wird auch zu Randzeiten und während den Ferien neben den Nutzungen der Fachhochschule durch zusätzliche Funktionen wie dem Campussaal, Laden- und Restaurationsflächen sowie 48 Wohnungen im Dachgeschoss belebt.
Die polygonale Form der Neubauten der FH Markthalle respektiert einerseits die städtebaulichen Vorgaben des Richtplanes, definiert andererseits spannungsvolle und massstäbliche Aussenräume. Im Inneren präsentiert sich die Konzeption als klar gegliederte und auf einem orthogonalen Raster aufgebaute Struktur. Auf vier Obergeschossen sind um zwei grosse Innenhöfe und mehrere kleine Lichthöfe Unterrichtsräume, Büroarbeitsplätze der Dozierenden und Mitarbeitenden, die Bibliothek und Studentenarbeitsplätze angeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich in Kombination mit dem Campussaal die Hauptzugänge, die grösseren Unterrichtsräume und die Mensa.
Insgesamt entsteht mit der projektierten Grundstruktur sowohl ein flexibel nutzbares und einfach umbaubares Gebäude, als auch ein spannungsvolles Raumgefüge mit vielfältigen Aufenthalts- und Begegnungszonen.