Schulhaus Alp II, Wangen b. Olten
,
Schweiz
Veröffentlicht am 12. Dezember 2019
werk1 architekten und planer ag
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Lichtdurchflutete Lernstätte. Zwischen den grossflächigen Fenstern montierte Holzroste lockern mit ihren quadratischen Öffnungen im Lattenwerk die Fassade optisch auf.
Entwurfsidee
Die Einwohnergemeinde Wangen bei Olten hatte im 2017 einen Studienauftrag für die Erweiterung des Schulhauses «Alp I» ausgeschrieben, mit dem Ziel den Schulraumbedarf, insbesondere für den Kindergarten sowie den Primarschulbereich mittelfristig abzudecken.
Der neue Solitär sollte sich in der Volumenentwicklung klar vom dominanten Altbau von 1925 absetzen und eine deutliche Hierarchisierung der beiden Gebäudekörper herstellen. Das Schulhaus «Alp II» erschliesst sich neu über den von der Bauherrschaft gewünschten gedeckten Pausenplatz.
Im Erdgeschoss reihen sich das Lehrerzimmer, die WC-Anlagen und das IV-WC aneinander. Im Obergeschoss folgen vier Klassenzimmer und zwei Gruppenräume mit dazugehörigen Garderoben. Die beiden Kindergärten liegen im Westteil des Gebäudes.
Bei der Umsetzung des Neubaus wurde besonders auf die Ökonomie und Ökologie geachtet: Zwar war ein Label von der Bauherrschaft nicht verlangt, dennoch unterschreitet das Gebäude die gesetzlichen Vorgaben um circa 15 Prozent.