Siedlung Frieden, Zürich

 
8046 Zürich-Affoltern,
Schweiz

Veröffentlicht am 01. Januar 2016
pool Architekten
Teilnahme am Swiss Arc Award 2014

Perspektive Wehntalerstrasse Perspektive Parkanlage Eingang Kinderkrippe Kinderspielplatz Eingangsbereich Korridor Richtung Ludothek und Infostelle Korridor Kinderkrippe Icon Areal Frieden

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Wehntalerstrasse 440, 8046 Zürich-Affoltern, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
05.2013
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Geschossfläche
7147 m²
Gebäudevolumen
38'089 m³

Beschreibung

Entlang der Wehntalerstrasse bildet die neue Siedlung mit Alterswohnungen, Kinderkrippe und Eltern-Kind-Zentrum ein lokales Zentrum in der Mitte von Affoltern. Unmittelbar an einem quer zur Strasse verlaufenden Park setzt die Siedlung Frieden einen neuen Akzent zwischen Neu-Affoltern und dem Zentrum Ober-Affoltern. Aufgrund einer lockeren Bebauungsstruktur und der starken Durchgrünung von Mittel-Affoltern besteht ein mit einer Gartenstadt vergleichbares Raumgefüge. Dieser Aspekt wird aufgenommen durch die Setzung von drei in der Höhe variierenden Baukörpern, welche zueinander versetzt in alle Richtungen freie Durchblicke erlauben. Die Sockel, die wie Schattenwürfe die einzelnen Gebäude im Erdgeschoss horizontal erweitern, nehmen die publikumsnahen Nutzungen auf. Auf jedem Stock wird ein Wohnungsmix aus Zweizimmer- und kleinen Dreizimmerwohnungen angeboten.

Zum Park hin entsteht ein Platz unter einem Baumdach, welcher, solange das Restaurant Frieden bestehen bleibt, auch den Biergarten aufnehmen wird. Hier entsteht ein Treffpunkt und über diesen wird die Siedlung vom Bus und der zukünftigen Tramhaltestelle her erschlossen. Zu den niedrigen Doppeleinfamilienhäusern hin im ruhigen und geschützten Bereich kommt die Spielwiese der Kinderkrippe zu liegen. Das Wohnhaus an der Riedenhaldenstrasse fügt sich unprätentiös in die durchgrünte Siedlungsstruktur ein. Durch die Setzung am Nordwestrand des Grundstücks wird das Konzept des öffentlichen Grünraums zwischen Hönggerberg und Hürstholz gestärkt.

Projektbeteiligte Unternehmen

Planung

192114183