Wohn- und Gewerbeliegenschaft Flor

3740 von 3771

 
8610 Uster,
Schweiz

Veröffentlicht am 21. Dezember 2015
Burckhardt+Partner AG Architekten Generalplaner

Projektdaten

Basisdaten

Lage des Objektes
Loren-Allee, 8610 Uster, Schweiz
Projektkategorie
Fertigstellung
01.2014

Gebäudedaten nach SIA 416

Grundstücksfläche
10'219 m²
Geschossfläche
23'793 m²
Nutzfläche
18'723 m²
Gebäudevolumen
82'428 m³
Gebäudekosten (BKP 2)
39,0 Mio. CHF

Beschreibung

Das Gebiet der Loren befindet sich im Nordwesten der Stadt Uster im Anschluss an das Naturschutzgebiet des Werriker Riets. Auf der Grundlage eines Gestaltungsplans wachsen die bereits vorhandenen und geplanten Nutzungen wie Hotel, Büros, Grossverteiler, Wohnen zu einem durchmischten und lebendigen Lorenquartier zusammen.

«Flor» - Die Stadtstadt an der Lorenallee besteht aus fünf Gebäudekomplexen für rund 600 gewerbliche Nutzer und Mietern von Wohnraum. Der neue Stadtbaustein hat die Vernetzung unterschiedlicher Nutzergruppen zum Ziel. Gewerbliche und private Mieter sowie deren Kunden und Besucher sollen im neuen Quartier einen Grossteil ihrer täglichen Bedürfnisse decken und darüber hinaus von weiteren Dienstleistungen und den Angeboten anderer Mieter profitieren können. Ein Concierge soll zu dieser Vernetzung beitragen und helfen, die Anliegen abzustimmen und zu erfüllen. Die Durchmischung der Mieter ist Voraussetzung für das Gelingen des Konzepts.

Zwei der fünf Gebäude sind für gewerbliche Nutzungen bestimmt. Gebäude A bietet auf jedem Geschoss 496m² Gewerbefläche, in Gebäude B variiert die Fläche je nach Etage und Einheit zwischen 409m² und 766m². In den Erdgeschossen sind jeweils Detailhändler eingemietet, deren Ladenflächen nach ihren jeweiligen Bedürfnissen ausgebaut wurden.

In den drei Wohnhäusern befinden sich auf je 5 Geschossen insgesamt 44 2½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen mit 63–139 m2. Die minergie-zertifizierten Gebäude bieten ihren Bewohnern offene Wohn- und Essräume, Blickbezüge durch die gesamten Wohnungen sowie eingezogene Loggien mit hoher Wohnqualität mit der notwendigen Privatsphäre. Zusätzlich können die Bewohner in einem der Häuser Ateliers dazu mieten. Die Mietwohnungen gehobenen Standards sind vorwiegend für Menschen im Ruhestand konzipiert, da diese besonders von der Durchmischung des neuen Quartiers profitieren können.

Das Naturthema ist wichtiger Bestandteil der Bebauung und erhält sowohl in der Gestaltung des Aussenraumes als auch bei der Ausformulierung der Fassaden grosses Gewicht. Die verwendeten Materialien harmonieren in Farbe und Ausdruck mit der umliegenden Natur: Gebäude und Umgebung ergänzen sich in ihrer Wirkung und bauen gemeinsam eine hohe städtebauliche Präsenz im Zentrum der Loren auf.

192325086