Arc Mag 2023–4 bringt mehr Farbe in die Architektur.
Das neue Arc Mag 2023–4 ist erschienen: In dieser Ausgabe dreht sich alles um Farbe in der Architektur.
Die längste Zeit in der Kulturgeschichte wurden Architektur und Innenarchitektur als Einheit verstanden. Spätestens in der Moderne hat sich dies jedoch zunehmend geändert. Zwar entwarfen wichtige Protagonisten wie Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier oder Frank Lloyd Wright neben Tragwerken, Raumkonfigurationen und Fassaden noch ganz selbstverständlich auch Innenräume einschliesslich der Möbel. Doch die Spezialisierung im Bauwesen hat Architektur und Innenarchitektur immer weiter in zwei Disziplinen auseinander driften lassen.
Derzeit zeichnet sich jedoch ein interessanter neuer Trend ab: Immer häufiger agieren Architekt*innen und Innenarchitekt*innen an der Schnittstelle der beiden Disziplinen; manchmal verschwimmen sogar die Grenzen. Für einige junge Gestalter*innen müssten die Begriffe vielleicht neu definiert oder wieder zu einer gemeinsamen Berufsbezeichnung zusammengeführt werden. Bei diesen Architekt*innen steht das Denken aus dem Innenraum, das Arbeiten mit Farben und vielfältigen Materialien nicht mehr am Ende, sondern häufig am Anfang des Entwurfsprozesses.
Damit nehmen sie bereits eine breitere kulturelle Entwicklung vorweg und zeigen Handlungsstrategien auf: Wenn – um den CO2-Ausstoss durch das Bauen zu reduzieren – in Zukunft viel stärker als bisher mit dem Bestand gearbeitet werden muss, dann wird Architektur zwangsläufig immer häufiger bedeuten, bestehende Räume zu adaptieren, anzupassen und zu bereichern.
Wir stellen in dieser Ausgabe in Interviews vier spannende junge Büros vor, deren Projekte ihre Kraft vor allem aus der Gestaltung von Innenräumen beziehen. Die Gespräche drehen sich um Farben, Materialien, starke Geometrien und Muster und untersuchen, wie diese in architektonischen Konzepten eingesetzt werden.
Der Sommer ist allemal ein idealer Zeitpunkt, um dieser Entwicklung nachzuspüren, da im April mit dem Salone del Mobile in Mailand und im Juni mit der imm cologne die beiden wichtigsten Interior-Messen stattgefunden haben. Die Redaktion war vor Ort und berichtet über Neuheiten und Trends in den Bereichen Küchen, Objektmöbel und Licht.
Bestellen Sie jetzt ein Abo, damit das neue Heft schon bald in Ihrem Briefkasten ist.
Die Redaktion wünscht viel Spass beim Lesen!