Der wichtigste Abend des Jahres 2023
Das lange Warten hat bald ein Ende: Am 26. Oktober 2023 werden bei der Arc Award Night im Trafo Baden die Gewinner*innen des Architekturwettbewerbs bekannt gegeben. Seien Sie live dabei, wenn die acht besten Neubauten und Projekte ausgezeichnet werden und treffen Sie die Protagonist*innen der Schweizer Baukultur.
Spannung im Trafo
Zum zweiten Mal findet die Arc Award Gala im Trafo in Baden statt. Die Halle 37 wurde in den 1920er-Jahren erbaut. Früher produzierte BBC/ABB hier Grosstransformatoren. Mit den 660 farbigen Fenstern des Kunstwerks «Vier Jahreszeiten» von Ugo Rondinone erstrahlt die denkmalgeschützte Halle – 2009 bis 2014 von Graf Biscioni umgebaut – heute als Kathedrale der Industriekultur. Allein schon wegen des grossartigen Ambientes lohnt es sich, auch in diesem Jahr wieder nach Baden zu kommen. Hauptmagnet ist aber sicher, die acht besten Architekturprojekte der Schweiz, die mittels Videos, Interviews, Fotos und Plänen im Rahmen der Award Zeremonie vorgestellt werden, und deren Urheber*innen kennenzulernen. Wer mit dem Zug anreist, erreicht das Trafo vom Bahnhof Baden aus in wenigen Gehminuten. Und Autofahrer*innen finden Parkplätze direkt im Veranstaltungskomplex oder parkieren in den zahlreichen Parkhäusern in der Umgebung.

Zum zweiten Mal werden die umgenutzten Produktionshallen der BBC/ABB der stimmungsvolle Rahmen für die Arc Award Night sein. © Trafo Baden
And the Winner is...
Eloquent und zweisprachig wird Susanne Kunz, die vielen aus den SRF-Sendungen bekannt ist, wieder durch die Gala führen. Die Siegerprojekte werden von den vier Jurymitgliedern Dominique Salathé, Ludovica Molo, Manuel Herz und Roger Boltshauser vorgestellt, die die besonderen Qualitäten der einzelnen Bauten herausarbeiten und erläutern. Die Juror*innen des Publikumspreises, die Leser*innen der Schweizer Baudokumentation, werden durch Arc Mag-Chefredakteur Jørg Himmelreich vertreten, der diesen Sonderpreis vorstellt.

© Trafo Baden
Wer die Shortlist bisher noch nicht kennt, kann sie unter arcaward.baudokumentation.ch einsehen und sich ein Bild davon machen, welche 57 Projekte von der Jury in die engere Wahl gezogen wurden.
Networking, Dinner & Drinks
Die Arc Award Night ist das Schweizer Architekturereignis des Jahres. Rund 500 Gäste werden erwartet, darunter auch viele der Architekt*innen, deren Projekte für den Preis geshortlisted wurden. Die Gala ist der wegweisende Branchenanlass, an dem Architekturschaffende, Herstellende, Bauunternehmen und Bauherrschaften ihre Visionen diskutieren und gemeinsam die Weichen für die bauliche Zukunft stellen.
Die Türen werden um 17 Uhr geöffnet. Nach dem Vorglüh-Apéro in der Halle 37 folgt die Preisverleihung im ehemaligen BBC / ABB Hochspannungslabor im ersten Stock. Ab 20.30 Uhr wird dann gefeiert: Bei Drinks und Flying Dinner haben Sie Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue spannende Kontakte zu knüpfen.
Zur Nachlese
Die Arc Award Night ist gleichzeitig auch die Vernissage des Arc Award Mag 2023. Es wird drei Dinge vereinen: Die Präsentation der Siegerprojekte, eine Auswahl von Projekten aus der Shortlist und die Dokumentation einer Gruppe herausragender Bauten, zusammengestellt vom Team der Schweizer Baudokumentation. Im Heft und wie gewohnt auf baudokumentation.ch hat die Redaktion Hunderte von Texten, Fotos und Plänen versammelt, damit Sie sich in die eingereichten und prämierten Arc Award-Projekte vertiefen können.
Wir freuen uns, Sie bald in Baden zu treffen und mit Ihnen auf die Besten des Jahres 2023 anzustossen.
