Aufstockung Avenue Wendt
,
Schweiz
Veröffentlicht am 05. April 2024
Lacroix Chessex SA
Teilnahme am Swiss Arc Award 2024
Beschreibung
Das Aufstockungsprojekt in Genf schafft zwölf neue Wohnungen auf zwei Ebenen. Das Projekt ist interessant, weil es zur Verdichtung der Stadt beiträgt. Vollständig aus Holz gebaut, treten Lacroix Chessex damit einmal mehr den Beweis an, dass Holz ein zukunftsfähiges Material ist. Die Bauherrschaft wünschte ein Gebäude aus den 1960er-Jahren aufzustocken, ohne die bestehenden Fassaden energetisch zu sanieren. Während die ebenfalls aufgestockten Nachbargebäude die Integration und Akzeptanz des Eingriffs aus volumetrischer Sicht erleichtern, ist die Frage des architektonischen Ausdrucks nicht mit einem auf architektonische Kontinuität ausgerichteten Ansatz zu lösen. Das Projekt geht von der Idee aus, die Tiefe des erhaltenen Vordachs zu nutzen, um grosse Balkone anzubieten, die über die Dachfläche hinausragen.
Das Projekt von Lacroix Chessex wurde im Rahmen des Swiss Arc Award 2024 eingereicht und von Valentin Oppliger publiziert. Der ausführliche Projektbeschrieb ist in der französischen Sprachversion ersichtlich.
Das Projekt wird von den Architekt*innen beim Arc Afterwork in Lausanne am 4. September 2024 vorgestellt. Melden Sie sich jetzt an unter arcafterwork.baudokumentation.ch/pile-up