Maiensäss Acla Dadens

1674 von 3771

 
7143 Morissen,
Schweiz

Veröffentlicht am 05. Februar 2024
Ziegler+Partner Architekten AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2024

Projektdaten

Basisdaten

Projektkategorie
Fertigstellung
10.2023
Links

Gebäudedaten nach SIA 416

Stockwerke
2
Anzahl Wohnungen
1

Beschreibung

Das Maiensäss Morissen hatte in seiner ursprünglichen Nutzung als Alphütte längst ausgedient. Traditionsgemäss begnügte man sich in solchen Nutzbauten mit dem Notwendigsten. Die Räume wurden jedoch immer wieder den Bedürfnissen angepasst. Die Eingriffe von Ziegler+Partner Architekten erfolgten in diesem Sinn und verwandelten den kargen Traditionsbau in ein zeitgemässes Tiny House.

Realisierung

Ein selektiver Rückbau befreite das Innere des Hauses von diversen Umbauten. Lediglich das ursprüngliche Holztragwerk blieb erhalten. Mit einer neuen, flurlosen Raumdisposition entstand auf rund 40 Quadratmetern eine Vierzimmerwohnung für vier Personen. Im Erdgeschoss befinden sich Küche und Essbereich, im Obergeschoss zwei Schlafräume und ein Wohnzimmer mit vorgelagerter Laube zum Tal.
Die neuen Wände, Böden und Einbauten aus hellem Fichten- und Eichenholz bilden einen reizvollen Kontrast zum vorhandenen dunklen Altholz des Strickbaus. Gezielt gesetzte Fensteröffnungen holen das Bergpanorama ins Innere. Die Fassaden wurden teilweise neu verkleidet und durch eine integrierte Photovoltaikanlage an der Westfassade ergänzt. Geheizt wird über den zentral positionierten Kaminofen, der mit Stückholz und Holzpellets betrieben werden kann.

Das Projekt von Ziegler+Partner Architekten wurde für den Swiss Arc Award 2024 eingereicht und von Elisa Schreiner publiziert.

192229361