Mehrfamilienhaus Landstrasse
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Januar 2016
Ken Architekten BSA AG
Teilnahme am Swiss Arc Award 2015
Projektdaten
Basisdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die beiden Häuser und ein eingeschossiger Segmentbau markieren den nordwestlichen Abschluss einer Arealbebauung aus den fünfziger Jahren. Sie bilden im Zentrum von Wettingen städtebaulich eine Ecke gegenüber dem Kreisel Landstrasse/Alberich Zwyssigstrasse. Ein Abbruch und Neubau war wegen der kleinen Grundstückfläche und der daraus resultierenden zu knappen Ausnützung ausgeschlossen.
Auf Grund der zentralen Lage sind die drei kleinteilig gestalteten Gebäude mittels eines dunklen Bands zusammengebunden, das der Firsthöhe des Segmentbaus entspricht. Die damit erzielte Grossmassstäblichkeit entspricht genauso dem Umfeld in Bezug auf die Landstrasse wie auch auf die gegenüberliegenden Gebäude. Das Band lässt sich als überzeichneter Gebäudesockel interpretieren. Es erhöht den Öffentlichkeitsgrad der drei Bauten mit mehrheitlich gewerblicher Erdgeschossnutzung und unterstreicht die Horizontalität der anfänglich unbestimmt und kleinteilig gegliederten Gebäude.
Die zwölf bestehenden 4,5- und zwei 2,5- Zimmerwohnungen mit 73 beziehungsweise 63 Quadratmetern sind durch die Neuorganisation der Grundrisse und den kompletten Ausbau des Dachgeschosses in zehn 3,5- und in vier 4,5-Zimmerwohnungen à 73 respektive 110 Quadratmeter überführt. In den beiden obersten Geschossen sind vier 4,5-Zimmer-Maisonettwohnungen mit je einem zweigeschossigen Wohn- und Essraum eingebaut.