
Wohnsiedlung Schupferzälg
,
Schweiz
Veröffentlicht am 01. Februar 2019
BRH ARCHITEKTEN AG + Berger Hammann Architekten AG
Projektdaten
Gebäudedaten nach SIA 416
Beschreibung
Die Architektengemeinschaft Berger Hammann – BRI – Architekten hat die Überbauung Schupferzälg in Diessenhofen, TG so entwickelt und realisiert, dass sie in malerischer Landschaft differenzierte Aus- und Durchblicke ermöglicht. Zugleich knüpfen die insgesamt sechs Wohnkörper in Abmessung und Ausrichtung an die bestehende Siedlungsstruktur an. Ein angelegtes Wegnetz macht die sowohl gegen Süden als auch gegen Westen durchlässige Siedlung erlebbar.
Jeweils zwei orthogonal zueinanderstehende Kubaturen verschaffen jeder Wohnung ihre eigene Ausrichtung und Privatsphäre. Zudem unterstützt dieser Typus der Baukörper-Staffelung eine optimale Besonnung sämtlicher Wohnungstypen. Wohn- und Aufenthaltsbereiche der insgesamt 45 Wohnungen funktionieren dabei als Raumkontinuum. Raumbildende, freistehende Schreinermöbel gliedern den Grundriss und leiten zu den Tages- bzw. Gemeinschaftsbereichen über.
Ein minimalisiertes Treppenhaus hält die zwei Wohnungseinheiten pro Baukörper wie ein Scharnier zusammen und bildet mit den Nasszellen den massiven Rücken der zurückhaltend erscheinenden Volumen, die sich über die Loggien und Terrassen dafür pointiert öffnen. Ein einheitlicher Siedlungsausdruck entsteht mittels verputzter, in warmem Grauton gehaltener und mit Besenstrich versehener Flächen. Die glattverputzten hellen Einfassungen akzentuieren sämtliche Fassadenöffnungen und Loggien-Einschnitte und charakterisieren das äussere Erscheinungsbild.