Gemeinsam den Wandel gestalten – Vorschau auf die Swissbau 2024

 

Messe

Veröffentlicht am 03. Januar 2024 von
Nina Farhumand

Welche Architektur bringt die Netto-Null? Ist die Verwendung von Lehm gleichbedeutend mit nachhaltigem Bauen? Wer oder was garantiert Energieeffizienz? Wie können Ressourcen in Zukunft wieder in Umlauf gebracht werden? Das Motto der diesjährigen Swissbau steht im Zeichen des Wandels in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die führende Schweizer Messe findet vom 16. bis 19. Januar 2024 in der Messe Basel statt.

© MCH Group

© MCH Group

© MCH Group

Vorschau Swissbau 2024

Während vier Tagen bieten Workshops, Podiumsgespräche und Live-Demos Raum für interdisziplinären Austausch. Als Leading Partner moderiert der SIA mehrere Veranstaltungen zu den Themen Beschaffungswesen, Klimaanpassung im urbanen Raum, Kreislaufwirtschaft und digitale Transformation. Namhafte nationale und internationale Unternehmen präsentieren einen umfassenden Einblick in aktuelle Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene. Die Leitmesse bringt als interdisziplinäre Netzwerkplattform Fachleute und Entscheidungsträger*innen entlang des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zusammen.

© MCH Group

© MCH Group

© MCH Group

Der Claim Building Future Together zieht sich wie ein roter Faden durch die Swissbau 2024 und verbindet sie mit neuen und bereits etablierten Formaten wie Swissbau Focus und Swissbau Innovation Lab. Der Anspruch, den Wandel gemeinsam zu gestalten, verdeutlicht den wachsenden Bedarf an innovativen Denkansätzen angesichts der drängenden Herausforderungen in der Bau- und Immobilienbranche. Im Mittelpunkt stehen junge Planende, eine Generation, die sich mit Gamechangern wie der Globalisierung, der Digitalisierung und dem Klimawandel auseinandersetzen muss. Bewährte Plattformen fördern eine interdisziplinäre und kollaborative Architektur: Während bei Swissbau Focus das Informieren und Diskutieren im Vordergrund stehen, geht es im Swissbau Lab vor allem um das Ausprobieren und Experimentieren mit unkonventionellen Lösungsansätzen. Das neue Format Swissbau Inside schafft ein umfassendes Forum, das sich ausschliesslich dem Interior Design widmet. Anbieter*innen präsentieren Neuheiten aus den Bereichen Boden-, Wand- und Deckenelemente, Beleuchtung sowie Büro- und Objekteinrichtungen. Ein Highlight der Messe ist der Talk «In a good place – the making of HORTUS», in dem Herzog & de Meurons Projekt in Allschwil ausführlich vorgestellt wird. SENN entwickelten mehrere Baufelder rund um den Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel als dynamisches Ökosystem für Life Sciences und Innovation. Das Gebäude gleicht als integraler Bestandteil dieses Netzwerks nicht nur die graue Bauenergie aus, sondern ist bereits nach rund 30 Jahren energiepositiv.

© MCH Group

© MCH Group

© MCH Group

Dieser Vorbericht erscheint im Arc Mag 2024–1. Bestellen Sie jetzt ein Abo, damit das Heft schon bald in Ihrem Briefkasten liegt.

Swissbau 2024

Messe: Dienstag, 16.– Freitag, 19. Januar 2024

Ort: Messeplatz, Basel

Öffnungszeiten: 9–18 Uhr

Weitere Informationen
192438887